In diesem Moodle-Kurs geht es um Rhythmisierung in der Ganztagsschule. Also um die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten am Vor- und Nachmittag zu einem pädagogisch und lernpsychologisch geeigneten Tagesablauf.
Ziel ist es, Kompetenzen als multiprofessionelles Team zu erlangen; darunter: wie sich ein Schulkonzept in Hinblick auf die Umsetzung eines rhythmischen Ganztags einordnen lässt, wie gemeinsam Kriterien für die Rhythmisierung an einer Schule definiert werden können sowie Kriterien für die Einführung oder Weiterentwicklung von Lern- und Übungszeiten an einer Schule zu definieren.

In diesem Moodle-Kurs zum Thema „Wohlbefinden in der Ganztagschule“ erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Dimensionen von Wohlbefinden. Besonders die Förderung des Wohlbefindens der Schüler:innen steht dabei im Fokus.
Ziel ist es, Kompetenzen als multiprofessionelles Team zu erlangen; darunter: Förderung der Bewegung als integrativer Bestandteil des Schulalltags, Verpflegungsangebote als Lernfelder für gesunde Ernährung sowie Förderung der Selbstbestimmung und Resilienz von Schüler:innen.