Section outline

  • Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
    Kenntnisse über polumschaltbare Motoren, VPS, Asynchronmaschinen, SPS (Kleinsteuerung). Es sind keine Kenntnisse über Frequenzumrichter notwendig (Informieren erfolgt im Rahmen dieser LS).

    Voraussetzungen Ressourcen
    Verschiedene Asynchronmotoren (polumschaltbar), Frequenzumrichter, Laborausstattung zur simulierten Installation und Inbetriebnahme der bestehenden und neuen Anlage, VDE Messgeräte zur Erstinbetriebnahme

    Kompetenzen aus den RRL
    Die Schülerinnen und Schüler:

    • Identifizieren Arbeitspakete für die Erfüllung des Kundenauftrages
    • planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
    • stimmen sich bei der Planung der Arbeitsabläufe untereinander ab
    • ordnen sich gegenseitig Arbeitspakete zu
    • analysieren antriebstechnische Problemstellungen gemäß Kundenanforderungen
    • informieren sich über die zu realisierende Aufgabenstellung auch in fremder Sprache
    • wählen Steuerungen für elektrische Maschinen aus (Frequenzumrichter)
    • beachten bei der Auswahl die Auswirkung auf die Umgebung
    • zeichnen Programme für speicherprogrammierte Steuerungen
    • passen die Software an Kundenanforderungen an
    • realisieren die Steuerungen und nehmen die Antriebssysteme in Betrieb (Anlass- und Bremsverfahren, elektronische Anlaufverfahren)
    • erstellen technische Dokumentationen und präsentieren ihre Ergebnisse
    • bewerten ihre Arbeitsergebnisse