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    • In diesem Moodle-Kurs geht es um Rhythmisierung in der Ganztagsschule. Also um die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten am Vor- und Nachmittag zu einem pädagogisch und lernpsychologisch geeigneten Tagesablauf (§ 24 Abs. 4 NSchG). Dies ist insbesondere aufgrund der angespannten Personallage in den Schulen interessant, da eine Rhythmisierung auch zur Entlastung des Schulpersonals dienen kann, in dem etwa Zeiten für feste Praktikumstage oder freies Lernen geschaffen werden, welche kein oder weniger Personal binden.
      Neben den verschiedenen Formen der Rhythmisierung geht es in diesem Kurs daher exemplarisch um die im niedersächsischen Ganztagschulerlass von 2014 [Link] festgeschriebene Integration der Hausaufgaben in den ganzen Schultag mit der Hilfe eines multiprofessionellen Teams.  



    • Für die konkrete Umsetzung von Lern- & Übungszeiten braucht es klare Strukturen, die die Zusammenarbeit der zumeist unterschiedlichen Professionen regeln und fördern. Hierzu bedarf es eines geteilten Wissensstands über die Rollen der verschiedenen Professionen sowie eine klare Abgrenzung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Weiterhin gilt nach dem niedersächsischen Kultusministerium, dass die „originären Aufgaben von Lehrkräften [...] ausschließlich in der Zuständigkeit von Lehrkräften [liegen]. In der Lernzeit können Lerninhalte auf vielfältige Art bearbeitet werden, eine Fortführung der curricularen Inhalte ist jedoch nicht zulässig.“ (2022). Für einen Überblick über die verschiedenen Akteure und deren Rollen im Ganztag kann der Glossar des Niedersächsischen Kultusministerium genutzt werden: [hier klicken]

    • Quellen:

      Niedersächsische Kultusministerium (2014). Niedersächsische Ganztagschulerlass vom 01.08.2014. [Link]

      Kielblock, S. (2019; aktualisiert 2020). Wie Ganztagsschulentwicklung gelingen kann. [Link]