Section outline

Main course page

    • 2.1. Formen der Rhythmisierung





    • 2.2. Zwischenaufgabe Formen der Rhythmisierung

      Kreuzen Sie an, welche der folgenden Faktoren Sie für Gelingensbedingungen von Rhythmisierung in der Ganztagsschule halten und erhalten so einen Abgleich zu den in der Wissenschaft diskutierten Gelingensbedingungen von Rhythmisierung.
      (vgl. Niedersächsisches Kultusministerium, 2010, S. 16).


    • 2.3. Arbeitsauftrag

      Aufgabe:

      Wie im Video [Link] aus Abschnitt „Rhythmisierung“ deutlich wurde, benötigt die Einführung bzw. Umsetzung einer rhythmisierten Tagesstruktur zunächst eine IST-Stand Analyse. Besprechen Sie in Ihrem multiprofessionellen Team die folgenden Fragen:


        • Was ist das Ziel unserer Schule?
        • Welche Zeitstrukturierung liegt bereits vor?
        • Leitfragen (in Anlehnung an StEG, 2014, S. 19):
        • Wurde der Rhythmus der 45-Minuten-Stunden im Wesentlichen beibehalten?
        • Wurden bereits Zeitkonzepte für die Tagesrhythmisierung entwickelt?
        • Wurden in der Tagesstruktur größere Zeitblöcke gebildet?
        • Wurden in der Tagesstruktur einzelne „Kurzstunden“ (unter 45 Min.) bzw. „Maxistunden“ (über 45 Min.) gebildet?
        • Was sind die Effekte dieser Strukturierung?
        • Was möchten wir ändern?


      • 2.4. Vertiefung und Reflexion

        Da die Einführung von Rhythmisierung in der Ganztagsschule maßgeblich von dem Willen der beteiligten Akteure abhängt, bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, Ihre eigene Einstellung gegenüber der Einführung oder Umsetzung von Rhythmisierung zu reflektieren.
        Hierzu können Sie die unter untenstehendem Link dargestellte Methode „Räume der Veränderung“ kennenlernen. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Einstellung in Bezug auf die Einführung von Rhythmisierung zu reflektieren sowie diese auch in Ihrem multiprofessionellen Team anzuregen.

        Link: Räume der Veränderung - LiGa (lernen-im-ganztag.de).

        Reflexionsfragen:


        • Welchem Raum fühlen Sie sich zugehörig?
        • Welchen Raum würden Sie aktuell Ihrem multiprofessionellen Team zu ordnen? Diskutieren Sie dies gerne in Ihrem Team.
        • Welchen Raum würden Sie aktuell für Ihre Schule auswählen?

        Über die folgenden Links finden Sie Beispiele für rhythmisierte Stundenpläne. Diese können als Ideenimpuls dienen. Wie letztlich eine Rhythmisierung im Stundenplan umgesetzt wird, obliegt jedoch jeder einzelnen Schule, da jede Schule individuelle Voraussetzung hat und diese in einem Schulentwicklungsprozess erarbeiten muss.


        Auf der Website der Serviceagentur Berlin unter dem Punkt „Zeitpläne" [Link]

        Auf Seite 26-28 in der Broschüre „Forum Ganztagsschule Niedersachsen – Andere Rhythmen – andere Zeiten“ (Kultusministerium, 2015) [Link]

        Auf Seite 17 der Broschüre „Ganztägige Bildung an Grundschulen in Niedersachsen“ (Niedersächsische Kultusministerium, 2010) [Link]


      • 2.5. Quellenangaben und weiterführende Informationen: