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      2.1 Ganztagsschule, was ist das?

      Der Ausbau der Ganztagsschule (GTS) ist bundesweit eine der großen Reformen des deutschen Schulwesens. Mit ihm sind hohe Erwartungen verbunden. Demnach soll die Teilnahme an Ganztagsangeboten zur nachhaltigen Förderung von kognitiven und sozialen Kompetenzen und damit zum Bildungserfolg beitragen (bildungswirksame GTS).

      Eine Ganztagsschule ermöglicht eine veränderte Zeitstruktur und einen Tagesablauf, bei dem sich Unterricht und außerunterrichtliche Angebote über den Tag verteilt ebenso abwechseln wie Phasen der Konzentration und der Entspannung. Anhand der veränderten Zeitstruktur ergeben sich mehr Freiräume, um Kompetenzen und Lernziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung nachzugehen. 

      (Teile entnommen aus "Ganztagsschule in Niedersachsen" vom Niedersächsischen Kultusministerium.)

    • 2.2 Kernkompetenzen

      Die Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung (S.95) nennen hierbei essentielle Kompetenzen,
       welche im Rahmen des Ganztagsschule langfristig angestrebt werden sollen. 

       Die Kompetenzen sind hierbei in die Kategorien: Erkennen, Bewerten und Handeln aufgeteilt.

    • 2.3 Video-Vortrag

      Bei einer „Informationsveranstaltung für BNE-Beauftragte in den Bereichen des regionalen Landesamtes für
      Schule und Bildung" 
      im Januar 2022 hielt Experte Reiner Mathar einen Vortrag zu dem Thema:
      "Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - ein Paradigmenwechsel auch für die BNE"
      Den umfangreichen Vortrag können Sie sich hier anschauen:

    • Vorliegend sehen Sie eine Folie aus dem Vortrag von Reiner Mathar, die die Lernbereiche globaler Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule zusammenfassend darstellt:

      2.4 Globale Entwicklung als Aufgabe der Ganzen Schule