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    • In diesem Kapitel widmen Sie sich in Ihrem multiprofessionellen Team nun der Umsetzung eines Ganztagsrats an Ihrer Schule. Schauen Sie dazu zu Beginn gerne nochmal in das Board rein, in dem Sie die Chancen, Gelingensbedingungen und Herausforderungen gesammelt haben. Hier geht's zum Board.

      Wir werden Ihnen hier nun einige Leitfragen vorstellen, die Sie innerhalb ihres multiprofessionellen Teams diskutieren sollen. Wichtig ist dabei, dass Sie sich stets auf Ihre Schule beziehen. Es geht nun nicht mehr darum, wie Demokratiebildung oder der Ganztagsrat als abstrakte Konzepte funktionieren, sondern diese Phase legt den Grundstein dafür, dass Sie im Anschluss an die Fortbildung den Ganztagsrat an Ihrer Schule etablieren können. 

      Diskutieren Sie zu folgenden Fragestellungen:

      • Wie soll der Ganztagsrat an unserer Schule ausgestaltet sein?  ➔Zusammensetzung ➔Abstimmungsverfahren ➔Regelmäßigkeit ➔verschiedene Teams ➔Unterstützungsangebote
      • Welche Gruppen müssen wir in die Etablierung eines Ganztagsrates einbinden?
      • Wie ist die Arbeit des Ganztagsrats, beziehungsweise sind die Entscheidungen, die der Ganztagsrat trifft, etabliert?
      • Welche Hürden müssen wir gehen, bevor der Ganztagsrat eingesetzt werden kann?
      • Was ist ein realistischer Zeitplan für die Etablierung des Ganztagsrates? Wir laden Sie ein, sich hierbei an der Projektspirale zu orientieren, die Ihnen dabei hilft, die einzelnen Schritte bis zur Etablierung des Ganztagsrates in verschiedene Phasen der Projektarbeit einzuordnen. Sie finden die Projektspirale hier.

      Machen Sie sich dabei Notizen und formulieren Sie im folgenden Dokument eine kurze Zusammenfassung Ihrer Ergebnisse zu den Fragen. Diese Zusammenfassungen dienen in erster Linie Ihnen selbst, wenn Sie in die Umsetzung an der Schule starten.