... Kriterien zur Auswahl eines IT-Systems festlegen.
... Vor- und Nachteile unterschiedlicher IT-Systeme recherchieren.
... Entscheidungen bei der Auswahl eines IT-Systems für eine Kundenanfrage verbal begründen.
Kompetenz 2.0: Entscheidungen verbal begründen
In Ihrer Ausbildung sind Sie aktuell im Vertriebsinnendienst eingesetzt. Hier unterstützen Sie ein Team, welches die verschiedensten Kundenaufträge für Bestandskunden bearbeitet. Viele Anfragen gehen hier per E-Mail bzw. Kontaktformular ein. Sie sollen für einige der eingegangenen Anfragen Kriterien zusammenstellen und Ihren Kolleginnen und Kollegen einen ersten Vorschlag für IT-Systeme, die zur jeweiligen Kundenanfrage passen, vorlegen. Da Sie sich auch argumentativ zur Begründung Ihrer Auswahl vorbereiten wollen, machen Sie sich auch Gedanken, wie eine Auswahl verbal begründet werden kann.
Die ersten Kundenanfragen werden Ihnen zugewiesen. Dazu haben die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung eine Vorauswahl der Anfragen getroffen, um komplexere Systemzusammenstellungen herauszufiltern. Sie nehmen sich nun den Aufträgen der Bestandskunden an, Ihr Ausbilder möchte hierfür Ihre Vorschläge zur Abstimmung vorab erhalten. Als erstes erscheint Ihnen im System die folgende Anfrage der Kaeks OHG.
Kompetenz 2.2: Rechnerarchitekturen und ihre Software unterscheiden
Bei der Auswahl des IT-Systems haben Sie zwar eine Kategorie an Geräten als Ergebnis erzielt, allerdings unterscheiden sich die Systeme hinsichtlich ihrer Software. Während von der Kaeks OHG diesbezüglich keine Vorgaben vorlagen, werden in der nächsten Kundenanfrage Wünsche hierzu geäußert.