Section outline


  • In diesem Kapitel finden Sie ...

    • ... verschiedene strategische Analysen für Unternehmen und ihre Märkte sowie Geschäftsmodelle,
    • ... insbesondere die SWOT-Analyse und
    • ... insbesondere die Branchenstrukturanalyse

    • Der Kunde "Fitness 365 GmbH" hat sich nach der Präsentation des Business Model Canvas dazu entschlossen das eigene Angebot modernisieren zu wollen. Nachdem in der Pandemie erste Erfahrungen mit Fitnessübungen via TikTok gemacht wurden, soll das neue Angebot aber professioneller aufgebaut werden. In welcher Form und auf welcher Plattform ist zum jetzigen Stand noch vollkommen offen.


    • Welche Geschäftsmodelle könnte der Kunde in der Zukunft betreiben? Die Fitnessstudios sollen auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Angebot muss aber, um konkurrenzfähig zu bleiben vor Ort modernisiert werden. Ein weiteres Standbein soll über die Online-Vermarktung entstehen. Hierzu sollen Ideen gesammelt werden.

    • Nach dem Brainstorming zu den Geschäftsmodellen des Kunden "Fitness 365 GmbH" sind strategische Überlegungen anzustellen. Es gibt unterschiedliche Analysemethoden für die Betrachtung dieser. Hierzu ist vorerst ein Überblick zu schaffen, welche Analyse welchen Fokus bietet.

    • Sie haben sich erste Gedanken über neue Geschäftsfelder für den Kunden "Fitness 365 GmbH" gemacht. Für eine zielgerichtete Beratung müssen Sie interne Stärken und Schwächen sowie von außen bedingende Chancen und Risiken beachten. Im vorherigen Kapitel wurde bereits die SWOT-Analyse angerissen. Diese soll nach Besprechung im Projektteam zuerst eingesetzt werden, um die Situation des Kunden genauer einzuschätzen.


    • Die SWOT-Analyse hat ein gutes Bild zur Orientierung für die Geschäftsmodellentwicklung beim Kunden "Fitness 365 GmbH" ergeben. Um die Ergebnisse der bisherigen Betrachtung nochmals auf den Prüfstand zu stellen, soll nach Absprache mit dem Kunden eine Branchenstrukturanalyse durchgeführt werden.

    • Die Fitness 365 GmbH wurde mithilfe der SWOT-Analyse sowie der Branchenstrukturanalyse betrachtet. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, die bei der Beratung des Kunden berücksichtigt werden müssen.