Allgemeines
Abschnittsübersicht
-
-
Die Lernsituation 3.2 "HV-Freischaltung Toyota/BMW" richtet sich an Auszubildende des Ausbildungsberufs Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, Schwerpunkt Hochvolt- und Systemtechnik im Lernfeld 3. Sie dient der Erarbeitung von Kompetenzen zur Herstellung der Arbeitssicherheit. Im Verlauf der Lernsituation ist zunächst eine Ablaufplanung zu erstellen. Nach erfolgter Entscheidung für einen Freischaltungsprozess, ist das Hochvoltsystem des Fahrzeugs spannungsfrei zu schalten und die Sicherheit für weitere Arbeiten am Fahrzeug herzustellen. Ziel ist es, eine Checkliste für diese beiden Arten der Freischaltung zu erarbeiten. Während der BMW 545e eine systembasierte OnBoard-Methode für die Herstellung der Spannungsfreiheit nutzt, wird der Toyota Auris HSD herkömmlich über manuelle Arbeitsschritte am Fahrzeug freigeschaltet. Für die letztere Variante nach der DGUV Information 209-093, ist eine finale Spannungsmessung am Fahrzeug erforderlich.
Zur Bearbeitung des Kurses werden die folgenden Unterlagen empfohlen:
- DGUV 209-093
Die folgende Lernsituation entspricht einem realen Werkstattauftrag. Ihre Aufgabe besteht darin, das Problem zu analysieren, sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren, den Arbeitsprozess zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Die jeweilige Freischaltung beider Fahrzeuge wird getrennt voneinander bearbeitet. So besteht die Möglichkeit, das Lernmaterial adressatengerecht einzusetzen. In der abschließenden Reflexionsphase werden die vom Grundsatz her völlig unterschiedlichen Freischaltmethoden im Plenum diskutiert.
Für die Bearbeitung der Lernsituation werden Grundkenntnisse in den folgenden Themenpunkten vorausgesetzt:
- Gefahren des Stromes
- Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen
Bildquellen:Alle Bildmaterialien wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Bildmaterialien dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).
-
Freischaltung von HV-Fahrzeugen? So läuft´s am Toyota...
Hier ein kurzes Intro.
-
-