Kartenabfrage mit Clustern
Abschnittsübersicht
-
Du arbeitest mit dieser Methode im Zeitraum von zwei Wochen. Hier siehst du einen Überblick über die Termine und Fristen:
-
Phase 1 – KOOL-Methode kennenlernen
Der Bearbeitungszeitraum für diese Phase endet am [hier Datum einfügen]
In Phase 1 lernst du die Methode Kartenabfrage mit Clustern kennen.
Schaue dir dazu die folgenden 4 kurzen Videos an.
-
1. Video: Einsatzmöglichkeiten
„Kartenabfrage mit Clustern – Einsatzmöglichkeiten (Methoden für kooperatives Lernen – Teil 5)“ nach einer Publikation des NLQ, redaktionell überarbeitet von Kai Obermüller und Julia Zwick bei der Agentur J&K – Jöran und Konsorten, gesprochen von Jöran Muuß-Merholz
2. Video: Anleitung
3. Video: Technische Umsetzung
4. Video: Varianten und Tipps„Kartenabfrage mit Clustern – Varianten und Tipps (Methoden für kooperatives Lernen – Teil 5)“ nach einer Publikation des NLQ, redaktionell überarbeitet von Kai Obermüller und Julia Zwick bei der Agentur J&K – Jöran und Konsorten, gesprochen von Jöran Muuß-Merholz
-
Für diese Methode benötigst du:
- Ein digitales Endgerät pro Person.
- Einen Internetzugang.
- Eine passende, vorinstallierte Software (Anregungen dazu in Video 3 “Technische Umsetzung”).
- Einen Beamer oder eine interaktive Tafel.
📌 Wichtig: Phase 1 ist abgeschlossen, du hast dir alle Videos angesehen. Sie sind die Grundlage für das gemeinsame Arbeiten beim Übungstermin. -
Phase 2 – Übungstermin
🗓 Der Übungstermin zu dieser Phase findet am [Datum einfügen] um [Zeit einfügen] hier [Link zu BBB einfügen] statt.
Erprobe die KOOL-Methode in einem Treffen mit den anderen Kursteilnehmenden.
-
Phase 3 – Unterrichtsentwurf
🗓 Der Bearbeitungszeitraum für diese Phase endet am [hier Datum einfügen].Mit welcher Klasse oder Lerngruppe kannst du diese Methode sinnvoll ausprobieren?
Erstelle einen Unterrichtsentwurf, in dem du skizzierst, wie die Methode angewandt werden soll.
Nutze zur Erstellung einen dieser Unterrichtsentwürfe.
Der Unterrichtsentwurf wird im Forum geteilt (siehe Phase 4).
-
Phase 4 – Peer-Feedback
🗓 Der Bearbeitungszeitraum für diese Phase endet am [hier Datum einfügen].Deinen fertigen Unterrichtsentwurf kannst du hier hochladen.
Erstelle dazu bitte einen eigenen Thread.
Schaue dir anschließend den Unterrichtsentwurf an, der zuletzt hochgeladen wurde.
Verfasse dazu ein Feedback anhand der folgenden Fragen:
- Sind alle Schritte der Methode ausreichend abgebildet?
- Wird auf die Hinweise/Tücken der Methode genügend eingegangen?
- Welcher Punkt der Ausarbeitung gefällt dir besonders gut?
-
Phase 5 – Erprobung im Unterricht
🗓 Der Bearbeitungszeitraum für diese Phase endet am [hier Datum einfügen].
Nun ist es an der Zeit, die neue Methode im Unterricht anzuwenden.
Falls notwendig, überarbeite vorher deinen Unterrichtsentwurf mit dem erhaltenen Feedback.
-
Phase 6 – Reflexion
🗓 Der Bearbeitungszeitraum für diese Phase endet am [hier Datum einfügen].
In diesem Forum teilst du deine Reflexion.
Erstelle dazu einen eigenen Thread und halte dich dabei an die drei Leitfragen:
- „ein Praxistipp aus meiner Erfahrung“ / „eine Sache, auf die man unbedingt achten sollte“
- „eine zusätzliche Idee für eine mögliche Anwendung im Unterricht“
- „mein guter Vorsatz für die nächste Anwendung der Methode“
Wenn deine Reflexion abgeschlossen ist, suche dir einen bisher unkommentierten Thread einer anderen Person.
Gib ein kurzes Feedback in Form eines Kommentars, eines Likes oder etwas Ähnlichem.
Du kannst gerne noch weiteren Reflexionen eine Rückmeldung geben.
-