Abschnittsübersicht

    • Lernziele und Lernvereinbarung

      [Hier kommen Inhalte aus dem NLQ Hildesheim, u.a. Hinweis auf das Zertifikat]

      [Wird vor jedem Kurs im Leitungsteam besprochen und angepasst]

    • Zeitplan, Ablauf des Kurses

      Zeitplan

      Jede Methode wird im Zeitraum von 2 Wochen erlernt und erprobt. Hier siehst du einen Überblick über die einzelnen Schritte:

      Phase Checkliste Zeit(raum)
      Methode kennenlernen 4 kurze Videos ansehen bis Dienstagabend (Woche 1)
      Treffen [Link zum Raum] mit den anderen Kursteilnehmenden Dienstagabend (Woche 1)
      Unterrichtsentwurf Welche Klasse oder Lerngruppe?
      Unterrichtsentwurf erstellen
      Vorlage nutzen [Link zur Vorlage]
      Unterrichtsentwurf im Forum hochladen
      bis Freitag (Woche 1)
      offene Sprechstunde Fakultative Sprechstunde für Fragen [Link zum Raum] Donnerstagabend (Woche 1)
      Peer-Feedback Feedback geben
      bis Sonntag (Woche 1)
      Erprobung im Unterricht Eigenen Entwurf anpassen
      Im Unterricht erproben
      bis Mittwoch/Freitag (Woche 2)
      Reflexion Reflexion im Forum erstellen
      auf mindestens eine Reflexion Rückmeldung geben
      bis Sonntag (Woche 2)
      Fakultative Sprechstunde für Fragen und Erfahrungsaustausch [Link zum Raum] Donnerstagabend (Woche 1)
    • Kompaktmodus

      Die einzelnen Phasen lassen sich für die Bearbeitung bündeln. Wenn du am [Dienstagabend] zwei Stunden Zeit hast, kannst du …

      • eine halbe Stunde vor der Übung für die Phase „Methode kennenlernen",
      • eine Stunde für die gemeinsame Übung und
      • eine weitere halbe Stunde für die Erarbeitung des Unterrichtsentwurfs einplanen. 

    • Anleitungen und FAQ

      [Hier kommen Inhalte aus dem NLQ Hildesheim]

      Technische Hinweise und Methodik

      Dieser Kurs besteht aus einer Mischung von selbstgesteuertem und betreutem Lernen. Begleitende Videos und Anleitungen vermitteln den Teilnehmenden die nötigen Informationen, um die anschließenden Aufgaben bewältigen zu können. Dabei werden die Videos gegebenenfalls durch kleine Wissensabfragen oder Zusatzinformationen unterbrochen.

      Die einzelnen Themen werden in wiederkehrenden Phasen erarbeitet. Diese redundante Struktur strukturiert den Lernprozess und gestaltet ihn übersichtlich, da sich die Bearbeitungsphasen zweier Methoden in der Regel überschneiden.

      Jede Methode wird über die Dauer von zwei Wochen erarbeitet. In der ersten Woche wird die Methode kennengelernt, in der zweiten Woche umgesetzt. Während sich die Kursteilnehmenden in der Umsetzungsphase befinden, lernen sie bereits die nächste Methode kennen.

    • Kontakt

      [Hier kommen Inhalte aus dem NLQ Hildesheim]

      [Kontaktdaten des Leitungsteams evtl. Telefonnummer]

    • Team

      • Autor:innen (Handbuch)
        • Redaktion der KOOL-Handbücher
          • Sabine Bethke
          • Uwe Hauser
          • Dirk Neumann
          • Stefanie Wendeburg
      • J&K – Agentur Jöran und Konsorten
        • Digitale Umsetzung der KOOL-Handbücher 
          • Axel Jansen: Umsetzung Videos
          • Blanche Fabri: Videoproduktion, Koordination
          • Jula Henke: Animationsvideos
          • Julia Zwick: Koordination, Projektmanagement, Redaktion
          • Jöran Muuß-Merholz: Konzeption, Video-Sprecher, Skriptarbeit
          • Kai Obermüller: Technik, Umsetzung, Redaktion
      • NLQ
        • Auftraggeber
          Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
          Keßlerstraße 52
          31134 Hildesheim
    •