Klassenlehrer und Kollegen besprechen die Aufgabenverteilung, Klassenlehrer organisiert die Klassenkonferenz, optimal: per Video-/Audiokonferenz mit BigBlueButton --> Erklärung dazu weiter unten
Strukturierung des Fernunterrichts. 3 Möglichkeiten:
Unterricht nach Stundenplan
Update:live Unterricht kann nur stattfinden, wenn gewährleistet ist, dass alle Schüler teilnehmen können, d.h. sowohl ein Endgerät zur Verfügung haben als auch genügend Internetkapazität für die Übertragung. Im regulären Unterricht würde man ja auch nicht jemand nicht unterrichten, nur weil er eine schlechte Verbindung hat. Je nach Alter der Schüler kann es in Einzelfällen Ausnahmen geben.
feste Arbeitszeiten außerhalb des Stundenplans --> bspw. durch Abgabefristen teilweise festgelegt
Schönes Beispiel für die Organisation: Fachlehrer haben ihre Abgabefristen in ein Padlet eingetragen, diese sind rot markiert. Gelbe Einträge stehen für Termine, bspw. Videokonferenz oder live Kahoots. Es bietet sich an, bspw. das Ende der eigenen (Doppel-)Stunde anzugeben, da das zusätzlich stärker vorgibt, wann was erledigt sein soll.
beliebige Arbeitszeiten
Für jeder der drei Möglichkeiten sollte eine feste Zeit ausgemacht werden, zu der die Aufgaben besprochen oder abgegeben werden müssen; je nach gewünschter Art der Rückmeldung können verschiedene Arten von Aufgaben gestellt werden vice versa.
Überblick über Abgaben: Mit der Aktivität (&Block) Fortschrittsliste kann man einen Überblick behalten, wer was schon eingereicht hat. Insgesamt ist es sicher sinnvoll, als Teil der oben erläuterten Planung nachzuprüfen, welche Aufgaben erledigt wurden. Die Schüler selbst sehen dort und auf dem Dashboard im Block Zeitleiste oben rechts genau, welche (weitere) Aufgaben wann fällig sind. Je nach Situation kann es außerdem sinnvoll sein, dass der Klassenlehrer eine Übersicht über alle Aufgaben bekommt - somit kann man schnell merken, ob dieselben Schüler vermehrt oder nur vereinzelt ihre Aufgaben nicht erledigen. Rechts ein Beispiel über eine Übersichtsliste; die Fachlehrer müssten nur fehlteintragen.
Eine Übersichtsliste mit einem Balken für Schüler ist sicher eine Option, aber eine Übersichtsliste mit einer Liste pro Fach scheint übersichtlicher für die Schüler. Wichtig: Der Balken füllt sich für Lehrer nicht, aber ein Klick darauf zeigt, wer was erledigt hat. Dazu müssen die aktuellen Aufgaben in der Liste ausgewählt bzw. alle anderen unsichtbar gemacht werden.
Kacheln als Kursformat scheint sehr übersichtlich.
Support/Rückfragen: Damit ihr für Schüler ansprechbar seid, eignen sich Email, Moodle-Foren (Nachrichten werden per Email verschickt) oder der Moodle-Chat für die Live-Sprechstunde. Alle Moodle-Aktivitäten sollten pro Fach eingerichtet werden, beim Forum sollte man darauf achten, dass pro Forum nur der Fachlehrer (und alle Schüler) eingeschrieben ist.
Jeder erstellt in seinem Bereich ein eigenes Forum
Abonnement in diesem Forum wird auf automatisch gestellt > speichern und anzeigen
In der Spalte rechts im Block Einstellungen (des Forums) gibt es die Abonnentenliste, dort solltet ihr die anderen Lehrer aus eurem Forum rauswerfen können.
Aufgabenmenge: Bitte überlegt wie viel Zeit die Aufgaben im regulären Unterricht einnehmen würden; dort gibt es ja auch andere Phasen, bspw. in einer Gruppenarbeit oder Sicherung. 90 Minuten Unterricht = Aufgaben für 90 Minuten wie man es möglicherweise für Vertretungsaufgaben macht scheint mir deutlich zu viel, speziell da die Sicherung ja später noch kommt.
Kommunikation: Diese sollte einheitlich, also immer über denselben Kanal (Email, Moodleforum) geschehen; so können Fehler in der Übertragung vermieden werden.