Modellierungen und Simulationen in fachlichen Kontexten
Theorie und Experiment sind seit jeher Teil der Wissenschaft. Manchmal aber sind Systeme für eine rein theoretische Betrachtung zu komplex oder Experimente schlicht nicht möglich. Für solche Fälle hat sich mittlerweile dieSimulationals drittes Standbein der Wissenschaft etabliert. Dabei werden Experimente an einemModelldurchgeführt, um Erkenntnisse über das reale System zu gewinnen.
Computer nehmen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hier enorme Arbeit ab, indem sie die notwendigen Berechnungen durchführen. Hierfür werden natürlich Modelle benötigt, die dann am Computer simuliert werden können. In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie enorm wichtig Modelle für das Lernen sind, untersuchen am Beispiel der Concept Maps, wie Modellierung im Unterricht gefördert werden kann und machen uns Gedanken darüber, wie Simulationen sinnvoll in unseren Unterricht integriert werden können.
Thomas, M.(2002): Informatische Modellbildung.Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht. Potsdam, Diss.
Nesbit, J., & Adesope, O.(2006): Learning with concept and knowledge maps: A meta-analysis.Review of educational research,76(3), 413-448.
Hartmann, Werner & Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. hep-Verlag. Infos zum Buch: Hier finden Sie nicht nur eine Zusammenstellung der laut Autoren wichtigsten digitalen Kompetenzen, sondern auch konkrete Umsetzungsszenarien und -ideen.
Hunter, L.(2015):Wild Cats of the World.London: Bloomsbury Publishing. S. 146.
Rothen, S.(1997): Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen – Mit Excel ein Räuber-Beute-System simulieren. Luzern: M + K Computermarkt 97/12.
Treiber, M., & Kesting, A.(2010).Verkehrsdynamik und-simulation: Daten, Modelle und Anwendungen der Verkehrsflussdynamik.Springer-Verlag.
Vogel A.(2011): Einleitung. In: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jonassen, D.(2006):Modeling with technology: Mindtools for conceptual change.Upper Saddle River, NJ: Pearson Merrill Prentice Hall. Infos zum Buch: Das Buch setzt sich mit dem Einsatz von Computern zur Förderung des kritischen Denkens und der Problemlösung auseinander. Es zeigt auf wie Lernende durch Modellbildung besser und sinnvoller in den Lernprozess einbezogen werden können.