Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Die Schülerinnen und Schüler entnehmen benötigte Informationen aus den grundlegenden Symbolen in einpoligen und allpoligen Darstellungen.
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • PC mit branchenüblicher Zeichensoftware

    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation gefördert

      Die Schülerinnen und Schüler ...

      • leiten aus der Analyse des Kundenauftrags fachliche Anforderungen ab und übertragen diese in ein Pflichtenheft.

      • reagieren fachgerecht auf das Vorhandensein asbesthaltiger Baustoffe.

      • planen unter Berücksichtigung der erforderlichen Schutzmaßnahmen auftragsbezogene Installationen (Schalt- und Installationspläne), auch unter Nutzung digitaler Medien.

      • planen einfache elektrotechnische Installationen (Beleuchtung mit zwei Schaltstellen und Steckdosen).

      • erstellen fach- und normgerecht Schaltpläne für einfache elektrotechnische Installationen.

      • entwickeln einen Arbeitsplan für die Umsetzung des Arbeitsauftrages unter der Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten.

      • ermitteln die für die Errichtung der Anlagen entstehenden Kosten und erstellen ein Angebot.

      • wenden in der Kommunikation elektrotechnische Fachbegriffe an.

      • bemessen die Komponenten und wählen diese unter funktionalen und ökonomischen Aspekten aus (Installationstechnik, Leitungsdimensionierung).

      • bewerten ihre Arbeitsergebnisse zur Optimierung der Arbeitsorganisation.