Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Abschnittsübersicht
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
Die SuS können ... oder haben bereits ... durchgeführt
- einfache Planung von Arbeitsschritten durchführen
- Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen zu verstehen und zu gestalten
- einfachen Umgang mit anwendungsbezogener Software (z.B. Zeichenprogramm,...)
- können einfache Installationsschaltpläne erstellen und erklären
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- PC mit branchenüblicher Zeichensoftware
- Installationsmaterial für Laborübungen
- PC mit Internetanschluss
-
Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan werden in dieser Lernsituation behandelt:
Schülerinnen und Schüler analysieren einen Kundenauftrag zur Installation der Energieversorgung einer Küche. Dazu werten sie Informationen von Betriebsmittelkenndaten, insbesondere des Energiebedarf aus.
Mit Hilfe der analysierten Sachverhalte und Informationen zur Abwicklung des Kundenauftrages planen die SuS unter Berücksichtigung des Netzsystems und der erforderlichen Schutzmaßnahmen die Umsetzung des Auftrages.
Im Team ermitteln Sie die normgerechten Schaltsymbole für den Stromkreisverteilerplan und bestimmen die erforderliche Anzahl der Stromkreise für den Kundenauftrag. Mit Hilfe einer CAD-Software erstellen Sie für die Kücheninstallation normgerechte Stromkreisverteilerpläne, sowie die Schalt- und Installationspläne.
Die SuS beachten die typischen Abläufe und bestimmen die Vorgehensweise für die Durchführung der Kücheninstallation beim Kunden. Sie erstellen eine Liste des benötigten Materials, der verschiedenen Leitungstypen und des benötigten Werkzeuges. Sie beschreiben das fachgerechte Vorgehen bei der Durchführung der Elektroinstallation der Küche in der korrekten Reihenfolge, auch im Hinblick auf andere Gewerke.
Die SuS ermitteln mit Hilfe der selbstständig recherchierten Unterlagen die für die Errichtung der Anlagen entstehenden Kosten und erstellen auf dieser Basis ein Angebot für die geplante Kücheninstallation.
Die SuS bauen im Labor modellhaft die Stromkreise der geplanten Kücheninstallation unter Anwendung der gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften (DGUV) und Sicherheitsregeln (DIN, VDE) zum Schutz vor den Gefahren des elektrischen Stromes auf.
Nach erfolgten Aufbau prüfen die SuS die Funktionsfähigkeit der Anlagen. Im Anschluss daran erfolgt unter Beachtung der Anwendung elektrotechnischer Fachbegriffe die Übergabe der Anlage am Kunden.
-