Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

      SuS

      • wenden Grundprinzipien von Steuerungen an (EVA Prinzip) (LF3)
      • unterscheiden Steuer- und Laststromkreis (LF3)
      • dokumentieren Steuerungen fachgerecht (LF3)
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Internet Infrastruktur mit Endgeräten
      • Software zur Simulation von Schützsteuerungen
      • Labor mit Schützen, Sensorik, Aktorik  (Optional)
    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation weiterentwickelt

      Die Schülerinnen und Schüler ...

      • leiten aus der Analyse des Kundenauftrags fachliche Anforderungen ab und erstellen daraus einen Arbeitsplan.
      • erarbeiten sich mit Hilfsmitteln die Funktion einer Selbsthalteschaltung mit Schützen.
      • informieren sich und wählen geeignete Sensoren(Taster) und Aktoren(Leuchtmelder, Schütz) nach technischen Anforderungen(Funktion, Steuerspannung) aus. 
      • dokumentieren die technische Umsetzung der Steuerung mit Funktionsbeschreibung, Technologieschema, Steuer- und Laststromkreis.
      • kontrollieren die Funktion der Steuerung.
      • analysieren, reflektieren und bewerten im Team die im Arbeitsprozess gewonnenen Erkenntnisse und leiten daraus Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Aufträge ab.