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    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Die Schülerinnen und Schüler sind imstande gemäß (Kunden)Auftrag die funktionalen Zusammenhänge eines Technologieschemas zu analysieren (LF1)
      • Sie kennen das EVA-Prinzip und deren Komponenten wie Sensoren und Aktoren (LF3)
      • Sie realisieren einfache Steuerungen (logische Grundverknüpfungen) nach Kundenwunsch (LF3)
      • Sie unterscheiden zwischen verbindungs- und speicherprogrammierte Steuerungen (LF3)

    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • PC mit Internet-Anbindung und branchenüblicher LOGO Soft Comfort Software

    • Folgende Kompetenzen werden im Rahmen dieser Lernsituation weiterentwickelt:

      • Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Kundenauftrag zur Steuerung und Regelung einer Autowaschanlage 
      • Die Schülerinnen und Schüler programmieren und parametrieren die Steuerung für eine Autowaschanlage
      • Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Programmabläufe und die Funktion der Steuerungen für die Autowaschanlage