Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Section outline
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Die Schülerinnen und Schüler sind imstande gemäß (Kunden)Auftrag die funktionalen Zusammenhänge eines Technologieschemas zu analysieren (LF1)
- Sie kennen das EVA-Prinzip und deren Komponenten wie Sensoren und Aktoren (LF3)
- Sie realisieren einfache Steuerungen (logische Grundverknüpfungen) nach Kundenwunsch (LF3)
- Sie unterscheiden zwischen verbindungs- und speicherprogrammierte Steuerungen (LF3)
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- PC mit Internet-Anbindung und branchenüblicher LOGO Soft Comfort Software
-
Folgende Kompetenzen werden im Rahmen dieser Lernsituation weiterentwickelt:
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Kundenauftrag zur Steuerung und Regelung einer Autowaschanlage
- Die Schülerinnen und Schüler programmieren und parametrieren die Steuerung für eine Autowaschanlage
- Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Programmabläufe und die Funktion der Steuerungen für die Autowaschanlage
-