Section outline

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

        · technische Unterlagen analysieren zu können

        · Aufgaben von Sensoren und Aktoren zu unterscheiden (Lernfeld 3)

        · Sensortypen und ihre Funktion einzuordnen (Lernfeld 3)

        · Aufgaben von Aktoren zu bestimmen (Lernfeld 3)

        · Prüfen und dokumentieren des nach Arbeitsauftrag erstellten Projektes (Lernfeld 2)

        Verwendung von Standardsoftware (Office, OpenOffice…) (Lernfeld 4)


    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • branchenübliche CAD-Software

      • PC mit ETS5
      • PC mit Internetanschluss
      • Klassensatz mit ausreichend KNX-Aktoren und Sensoren
      • Klassensatz Simulationsboard der Etagenwohnung

    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan werden in dieser Lernsituation behandelt:

      Die SuS installieren, parametrieren und programmieren die KNX-Installation der Etagenwohnung. 

      Die SuS prüfen die KNX-Anlage auf ihrer Funktion.

      Die SuS erläutern in einem Kundengespräch die Funktion der KNX-Anlage und stellen dabei die wesentlichen Unterschiede einer KNX-Anlage gegenüber einer konventioneller Elektroinstallation da.