Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Section outline
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
· technische Unterlagen analysieren zu können
· Aufgaben von Sensoren und Aktoren zu unterscheiden (Lernfeld 3)
· Sensortypen und ihre Funktion einzuordnen (Lernfeld 3)
· Aufgaben von Aktoren zu bestimmen (Lernfeld 3)
· Prüfen und dokumentieren des nach Arbeitsauftrag erstellten Projektes (Lernfeld 2)
Verwendung von Standardsoftware (Office, OpenOffice…) (Lernfeld 4)
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
branchenübliche CAD-Software
- PC mit ETS5
- PC mit Internetanschluss
- Klassensatz mit ausreichend KNX-Aktoren und Sensoren
- Klassensatz Simulationsboard der Etagenwohnung
-
Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan werden in dieser Lernsituation behandelt:
Die SuS installieren, parametrieren und programmieren die KNX-Installation der Etagenwohnung.
Die SuS prüfen die KNX-Anlage auf ihrer Funktion.
Die SuS erläutern in einem Kundengespräch die Funktion der KNX-Anlage und stellen dabei die wesentlichen Unterschiede einer KNX-Anlage gegenüber einer konventioneller Elektroinstallation da.
-