Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Section outline
-
-
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Die Schülerinnen und Schüler sind imstande die Funktion eines Technologieschemas zum auszuführenden Kundenauftrages zu analysieren.
- Sie kennen das EVA-Prinzip und deren Komponenten wie Sensoren und Aktoren.
- Die Schülerinnen und Schüler sollten über Grundkenntnisse in der Digitaltechnik verfügen und bereits einfache SPS-Steuerungen in FUP nach Kundenvorgaben realisiert haben.
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
· TIA-Portal V14 (oder höher) mit STEP 7 Professional
· S7 PLCSIM V14
-
Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation weiterentwickelt
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren Kundenanforderungen an einem technischen System.
- Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die für die technischen Prozesse (Energiemanagement) erforderlichen physikalischen Kenngrößen (elektrische Leistung).
- Sie analysieren ein technisches System zum Visualisieren und Simulation des Prozesses.
- Sie nutzen dazu Herstellerunterlagen und technische Pläne, auch in fremder Sprache.
- Sie informieren sich über in die Programmstruktur eines Automatisierungssystems (TIA-Portal).
- Sie erstellen eine SPS-Steuerung gemäß den Kundenvorgaben
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen mit Hilfe von Simulationen am Bildschirm die Funktion ihrer Steuerung.
- Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Lösungskonzepte zur Erweiterung vorhandener Anlagen und Systeme. Dabei wenden sie eine Kreativitätsmethode an.
- Sie diskutieren die verschiedenen Lösungskonzepte unter Berücksichtigung zeitlicher, technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte und entscheiden sich für eine Lösung. Im Rahmen dieser Diskussion wertschätzen sie die Beiträge ihrer Mitschüler und nehmen Kritik offen an.
- Sie reflektieren den Arbeitsprozess und evaluieren ihre Lösungskonzepte hinsichtlich zeitlicher, technischer, wirtschaftlicher Überlegungen. Dabei schätzen sie die eigene Lösung gegenüber der Lösung anderer Arbeitsteams richtig ein.
-