Section outline

    • Abstract

      Der Kundenauftrag dieser Handlungssituation beinhaltet die Auswahl, Installation und Parametrierung von Sensoren zur Feuchtigkeits- und Temperaturmessung, um das Klima in einer kleinen Hofkäserei mit günstigen SmartHome mitteln, statt teurer Industrielösungen, zu regeln.

      Einfluss auf das Raumklima wird über den zeitgeschalteten Betrieb von jeweils einem Kondenstrockner, einem Elektroheizkörper und einem Luftbefeuchter genommen. Sie lassen sich über schaltbare Steckdosen mit Meldeleuchten simulieren bzw. einfach realisieren.

      Die Lernsituation eignet sich für den Einstieg in den SmartHome Technologien.

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Die Inhalte der Lernfelder 2 und 3 bilden die Grundlage zur Bewältigung der Lernsituation. Darüber hinaus sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten in der Schule folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Empfohlen ist eine Smart Home Laborlösung, welche Sensoren zur Aufnahme von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ermöglicht und schaltbare Steckdosen bereitstellt. 
      • Alternativ kann mit entsprechender Simulations-Software gearbeitet werden.
      • Anschauungsmaterial zur Problemstellung.

    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan werden mit dieser Lernsituation gefördert:

      • Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Rahmen gewerkeübergreifender Kundenaufträge die Ein- und Ausgangsgrößen für den technischen Prozess der Heizungs- und Klimaregelung.
      • Mit gebäudetechnisch relevanter Sensorik ermitteln die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Kennwerte der Temperatur, und der Feuchtigkeit.
      • Sie ermitteln die Funktion der dazu notwendigen Sensoren und Aktoren.
      • Dabei wählen sie geeignete Sensoren mit entsprechenden Schnittstellen unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben aus.
      • Sie installieren und parametrieren die gewählten Sensoren und realisieren gewerkeübergreifende Funktionen.
      • Sie überprüfen die Datenflüsse und Signale an den Schnittstellen und dokumentieren ihre Messergebnisse.
      • Sie unterstützen andere Lernende und nehmen Hilfe an.
      • Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen zu verstehen und zu gestalten. Hierzu gehört es, eigene Absichten und Bedürfnisse sowie die der Partner wahrzunehmen, zu verstehen und darzustellen.

      • Sie arbeiten in verschiedenen Sozialformen und Gruppenzusammensetzungen ziel - und sachorientiert.

    • Die Bio-Hofkäserei Ohmstede

      Ein Biohofladen möchte eine eigene Käserei eröffnen. Für die Produktentwicklung wird ein Reiferaum benötigt, der im Keller des Hofs eingerichtet werden soll. Dazu müssen im Keller Elektroinstallationsarbeiten ausgeführt werden. 

      Das Elektrounternehmen, indem ihr tätig seid, wurde angefragt die Elektroinstallationsarbeiten für den Kellerraum zu übernehmen. Ihr besucht gemeinsam mit eurer Chefin den Kunden, um euch ein Bild von der Aufgabe zu machen.

      Dabei hört ihr folgendes Gespräch:

      Chefin: Ich glaube wir sind hier fertig. Ihr Beleuchtungswünsche und die Standorte der Geräte und deren Leistungsdaten haben wir uns aufgeschrieben, das Aufmaß der Räume ist fertig. Ich werde ihnen in der nächsten Woche ein gutes Angebot unterbreiten können. 

      Biobauer: Sehr gut. Moment - einen Raum habe ich fast vergessen.

      Chefin: Worum geht es denn?

      Biobauer: Wir haben noch einen Lagerraum für die Käsereifung. Um eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Reife und Lagerung von Käser zu behalten, müssen im Lagerraum bestimmte Temperatur- und Feuchtigkeitswerte eingehalten werden. Alleine die Temperatur muss zwischen 7°C und 15°C gehalten werden und die Feuchtigkeit darf 95% auch nicht über- und 75% nicht unterschreiten. Der Keller ist eigentlich kalt genug. Vielleicht ab und an eher zu kalt.

      Chefin: Okay, das ist ja eigentlich Klima- und Lüftungstechnik. Nicht unser Spezialgebiet.

      Biobauer: Ich weiß, und sehr teuer. Vor allem, wenn man es professionell angeht.

      Chefin: Ich bin ganz Ohr.

      Biobauer: Wir haben schon mit der Produktentwicklung begonnen. Bisher nehme ich von Hand nach Bedarf Einfluss auf das Raumklima. Dazu nutze ich einen Luftentfeuchter, einen Luftbefeuchter und eine Elektroheizung. Ich dachte, vielleicht gibt es eine Smart-Home-Lösung, damit ich nicht mehrmals am Tag die Geräte und das Klima kontrollieren muss.

      Chefin: Ich glaube, da kann ich ihnen helfen.  

      Im Anschluss an das Gespräch erteilt euch eure Chefin den Auftrag den Reiferaum mit SmartHome mitteln zu planen. 

    • Material und Arbeitsplanung der Elektroinstallation und der Beleuchtung im Lagerraum.
      Planung der Elektroinstallation und der Beleuchtung im Geräteraum.


    • Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissonsarbeit selbst erstellt. Sie dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).