Abschnittsübersicht

  • Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
    Kenntnisse bezüglich der Erstellung von Installations-, Übersichts- Stromlaufplänen (zusammenhängende und aufgelöste Darstellung, Grundlagenkenntnisse Leitungsdimensionierung,

    Voraussetzungen Ressourcen
    PC mit Zeichensoftware, Installationsmaterial (Anschauungsobjekte), Methodische Hilfen zur Leitungsdimensionierung, Fachliteratur

    Kompetenzen aus den RRL
    Die Schülerinnen und Schüler

    • analysieren den Kundenauftrag zur Installation der Energieversorgung der Papierverpackungsmaschine.
    • informieren sich über den baulichen Brandschutz (Durchbruch zum Nebenraum).
    • planen unter Berücksichtigung typischer Netzformen und der erforderlichen Schutzmaßnahmen auftragsbezogene Installationen, auch unter Nutzung digitaler Medien.
    • ermitteln die entstehenden Kosten, erstellen Angebote und erläutern diese den Kunden. Hierbei wenden sie elektrotechnische Fachbegriffe an.
    • bemessen die Komponenten (Zuleitung der Papierverpackungsmaschine)
    • errichten Anlagen (hier simuliert im Labor), nehmen diese in Betrieb, protokollieren Betriebswerte und erstellen Dokumentationen.
    • prüfen die Funktionsfähigkeit der Anlage.
    • demonstrieren die Funktion der Anlage, übergeben diese an die Kunden.
    • erstellen ein Aufmaß als Grundlage für eine Rechnungsstellung
    • bewerten ihre Arbeitsergebnisse
    • planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
    • reflektieren und dokumentieren eigenverantwortlich ihren Lernfortschritt anhand eines Lerntagebuchs
    • ordnen sich selbst Arbeitspakete zu und stimmen sich diesbezüglich untereinander ab

  • In einer Papierfabrik wird eine Maschine zur Verpackung von Hygienepapier (Taschentücher, Küchentücher, Servietten oder Toilettenpapier) durch eine modernere Maschine mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit ersetzt. Hierdurch soll die verpackte Menge von 10 auf 35 Tonnen pro Monat gesteigert werden. Die elektrische Leistung erhöht sich von 15 auf  37 KW.  Ihr Betrieb bekommt den Auftrag die notwendigen Änderungen der Elektroinstallation durchzuführen.

    Erweiterungsmöglichkeit: Im Zuge der Modernisierung soll die Elektroinstallation in der Werkhalle um zwei CEE-Steckdosen erweitert werden.

    xy

  • Der didaktische Schwerpunkt dieser Lernsituation liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler eine Leitungsdimensionierung an neue Anforderungen (neue Maschine) anpassen.


    Bei der Papierfabrik handelt es sich um eine feuergefährdete Betriebsstätte (hier stark reduziert). Die vorhandene Zuleitung für die Maschine muss neu dimensioniert werden. Der Durchbruch zum angrenzenden Raum muss anschließend mit einer neuen Brandschottung versehen werden. Es gibt viele Anknüpfungspunkte zum Lernfeld 5 (Vertiefung feuergefährdete Betriebsstätten, Brandschutz, Integration eines AFDD, neue Dimensionierung der Verteilung/Absicherung, usw.) Die fehlenden Objektkennzeichnungen im Installationsplan müssen von den Schülerinnen und Schülern ergänzt werden.

    Mögliche Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler

    1. Auftrag analysieren, Kundengespräch, Zeitplanung erstellen (variabel), Kostenvoranschlag/Angebot
    2. Materialliste erstellen und Verfügbarkeit prüfen
    3. Pläne erstellen (Leitungsberechnung, Installations-, Übersichts-, Stromlaufpläne)
    4. Installation (hier simuliert)
    5. Kontrolle der fertigen Anlage/Prüfung
    6. Ortstermin/Kundeneinweisung
    7. Rechnung erstellen
    8. Kundenbewertung/Feedback


  • Hilfreiche Seiten der eingeführten Fachbücher

    Methodische Hilfen zur Leitungsberechnung (Ablaufpläne)

    Tabellen für Verlegearten von Kabeln, Bemessungswerte der Strombelastbarkeit von Kabeln, Umrechnungsfaktoren für abweichende Temperaturen und Häufung von Kabeln)

    Informationsmaterial Brandschottung (mit und ohne notwendige Zertifizierung)
  • Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.


    • Hochladen von: Donnerstag, 19. Mai 2022, 07:01
      Hochladen bis: Donnerstag, 26. Mai 2022, 07:01
    • Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse, Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.


    • Geöffnet: Donnerstag, 19. Mai 2022, 00:00
      Fällig: Donnerstag, 26. Mai 2022, 00:00
    • Geöffnet: Donnerstag, 19. Mai 2022, 00:00
      Fällig: Donnerstag, 26. Mai 2022, 00:00
  • Quelle Bild Leitungen: https://pixabay.com/de/photos/leitungen-kabel-kabeltrommel-strom-2147450/   Zugriffsdatum 06. Juli 2022

    Alle weiteren Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)