Kursthemen

  • Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation

  • Beschreibung der Handlungssituation

     

     

    Sie sind Mitarbeiter der Firma Rundfunk-Seifert und haben mit einem Kollegen bei Herrn Müller im Wohnzimmer einen neuen Audioverstärker mit passenden Lautsprechern installiert. Während Sie die Anlage testen und den von Ihnen verursachten Staub beseitigen, fällt ihnen Folgendes auf:

    • Durch den Betrieb des Staubsaugers (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. Gleichzeitig war der im Wohnzimmer stehende Elektrokamin (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) eingeschaltet.
    • Beim Einschalten des neuen Verstärkers (Yamaha A-S501) flackert die Beleuchtung des Elektrokamins kurz.


    Auch Herr Meier ist irritiert und bittet sie, die Anlage noch einmal zu prüfen. Schließlich sei das vor der Installation des Verstärkers noch nicht vorgekommen.

     

    Bei einer ersten Besichtigung der Elektroinstallation haben Sie Folgendes sehen können:

    • Im Wohnzimmer sind Leitungen vom Typ NYM-J 3x1,5 mm² verlegt.
    • Der Stromkreis ist mit einem Leitungsschutzschalter vom Typ B13 abgesichert.
    • Die Zuleitung von der Hauptverteilung zur ersten Steckdose hat eine Länge von ca. 9 m.
    • Zwischen den insgesamt 4 Doppelsteckdosen liegen jeweils ca. 3 m Leitung.
    • Der Staubsauger wurde an der letzten Steckdose betrieben. Der Kamin ist an der mittleren und der Verstärker an der zweiten Steckdose angeschlossen.
     

     

  • Didaktische Hinweise

  • Kompetenz-Check

  • Arbeitsergebnisse der Lernenden

    Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.

  • Bildquellen

    Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).