IE LS 1.6: Einen Steckdosenstromkreis überprüfen
Kursthemen
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Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen normgerechte elektrotechnische Schaltungszeichnungen.
- argumentieren sicher mit den Begriffen Spannung, Strom und Widerstand.
- berechnen sicher Reihenschaltungen von elektrischen Widerständen.
- berechnen Widerstände elektrischer Leiter.
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Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
optional: Aufbau (z. B. Montagebrett) mit einer entsprechend aufgebauten Schaltung um den Sachverhalt messtechnisch zu erfassen.
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Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation weiterentwickelt
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren betriebliche Arbeitsaufträge.
- analysieren elektrotechnische Systeme auf der Anlagen- und Geräteebene sowie Wirkungszusammenhänge zwischen den einzelnen Ebenen.
- planen die Umsetzung der Arbeitsaufträge unter Beachtung des Sicherheitsschutzes.
- bestimmen im Team Funktionen und Betriebsverhalten, Bauelemente und Baugruppen sowie deren Aufgaben in elektrotechnischen Systemen.
- tauschen sich unter Anwendung von Fachsprache über ihre Erkenntnisse aus.
- agieren verantwortungsbewusst unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte .
- dokumentieren und bewerten gewonnenen Erkenntnisse.
- beraten Kunden verantwortungsbewusst vor dem Hintergrund der Gefahren des elektrischen Stroms (Personen- und Sachschäden).
- gehen wertschätzend und emphatisch auf Problemstellungen und Bedenken von Kundinnen und Kunden ein.
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Sie sind Mitarbeiter der Firma Rundfunk-Seifert und haben mit einem Kollegen bei Herrn Müller im Wohnzimmer einen neuen Audioverstärker mit passenden Lautsprechern installiert. Während Sie die Anlage testen und den von Ihnen verursachten Staub beseitigen, fällt ihnen Folgendes auf:
- Durch den Betrieb des Staubsaugers (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. Gleichzeitig war der im Wohnzimmer stehende Elektrokamin (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) eingeschaltet.
- Beim Einschalten des neuen Verstärkers (Yamaha A-S501) flackert die Beleuchtung des Elektrokamins kurz.
Auch Herr Meier ist irritiert und bittet sie, die Anlage noch einmal zu prüfen. Schließlich sei das vor der Installation des Verstärkers noch nicht vorgekommen.Bei einer ersten Besichtigung der Elektroinstallation haben Sie Folgendes sehen können:
- Im Wohnzimmer sind Leitungen vom Typ NYM-J 3x1,5 mm² verlegt.
- Der Stromkreis ist mit einem Leitungsschutzschalter vom Typ B13 abgesichert.
- Die Zuleitung von der Hauptverteilung zur ersten Steckdose hat eine Länge von ca. 9 m.
- Zwischen den insgesamt 4 Doppelsteckdosen liegen jeweils ca. 3 m Leitung.
- Der Staubsauger wurde an der letzten Steckdose betrieben. Der Kamin ist an der mittleren und der Verstärker an der zweiten Steckdose angeschlossen.
- Durch den Betrieb des Staubsaugers (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. Gleichzeitig war der im Wohnzimmer stehende Elektrokamin (Passen Sie das Gerät individuell an und hinterlegen Sie einen entspr. Link) eingeschaltet.
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Hier sollen die Lernenden ein Feedback zur Arbeit mit der durchgeführten Lernsitustion geben.
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Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.
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Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
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Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.
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Geöffnet: Donnerstag, 24. Februar 2022, 00:00Fällig: Donnerstag, 3. März 2022, 00:00
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Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).