IE LS 12.4: Einen DLNA Medienserver planen und installieren
Kursthemen
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- richten einfache Computernetzwerke ein.
- richten (mobile) Endgeräte ein.
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- PC/Laptop mit konfigurierbarer Netzwerkschnittstelle
- Endgeräte zur Konfiguration
- Beispieldaten
-
Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation weiterentwickelt
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Kundenaufträge hinsichtlich ihrer medientechnischen Anforderungen.
- entwerfen medientechnische Systeme nach Kundenvorgaben .
- vergleichen und bewerten Lösungsansätze für medientechnische Systeme.
- erstellen Planungskonzepte als Grundlage zur Umsetzung (Blockschaltbilder, Skizzen).
- wählen Geräte und ihre Verbindungen (leitungsgebunden, nichtleitungsgebunden, Konfigurationen) sowie die technischen Konfigurationen, auch serverbasiert, aus.
Folgende Kompetenzen können bei einer praktischen Umsetzung gefördert werden:- bauen medientechnische Anlagen auf Basis der von ihnen erstellten Planungsunterlagen auf.
- konfigurieren Quellen und Zuspieler
- richten Geräte und Server, auch in virtualisierter Form, ein.
- verteilen serverbasierte Inhalte unter Berücksichtigung von datenschutzrechtlichen Regeln.
- prüfen aufgebaute Systeme auf ihre Funktion .
- dokumentieren Anlagen und übergeben diese an Kunden.
- demonstrieren Anlagenfunktionen und weisen Nutzer in die Funktion ein.
-
-
Sie arbeiten als InformationselektronikerIn bei der Firma Rundfunk-Müller und führen ein Kundengespräch mit Familie Koch:
Familie Koch möchte ihre vorhandenen Medien (Fotos, digitalisierte Familienvideos, vorhandene Musik-CDs) auf einem Medienserver ablegen. Zudem sollen zukünftig auch Aufnahmen aus dem linearen Fernsehen gespeichert werden. Frau Koch betont im Verlauf des Gesprächs mehrfach, dass es sich bei den Familienvideos um "unersetzbare Schätze" handelt. Herrn Koch ist wichtig, dass auf die Medien mit verschiedenen mobilen und stationären Endgeräten zugegriffen werden kann. Das Aufnehmen von TV-Sendungen soll ohne eingeschaltetes Endgerät möglich sein.Familie Koch bittet Sie, zunächst ein passendes Angebot anzufertigen und die entwickelte Lösung in einem weiteren Gespräch zu erläutern. Bestandteil soll auch die Konfiguration der vorhandenen Endgeräte sein:- TV- TV- Smartphones (Apple/Android)- Tablets (Apple/Android)Die beiden TV-Geräte sind durch vorhandene Leitungen an das Netzwerk von Familie Koch angebunden. Der zugehörige Switch befindet sich im Hauswirtschaftsraum im Keller. Die anderen Endgeräte sind via WLAN an ROUTER angebunden.Hinweis: Bitte die Endgeräte vor der Durchführung durch geeignete aktuelle Endgeräte konkretisieren
-
-
-
Hier sollen die Lernenden ein Feedback zur Arbeit mit der durchgeführten Lernsitustion geben.
-
-
Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.
-
Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
-
Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.
-
Geöffnet: Donnerstag, 24. Februar 2022, 00:00Fällig: Donnerstag, 3. März 2022, 00:00
-
-
Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).