•  Unterrichtsentwicklung
    Herzlich willkommen zum Thema ‘Schulinterne Arbeitspläne in Hinblick auf Unterrichtsentwicklung’. Dieses Thema besteht aus vier Sprints, die chronologisch bearbeitet werden und je 2 Wochen dauern. Du kannst an einem oder bei mehreren Sprints beteiligt sein - je nachdem, für was Du Dich gemeldet hast.

    • Sprint 1: Konzeptentwicklung
    • Eure Aufgabe in diesem Sprint lautet: Entwickelt gemeinsam ein Konzept für schulinterne Arbeitspläne in Hinblick auf Unterrichtsentwicklung für Euer Kollegium. Für die folgenden vier Schritte habt ihr zwei Wochen Zeit.


      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, Euch dem Thema inhaltlich zu nähern und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, Euch dem Thema inhaltlich zu nähern und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Asynchrone Selbstlernphase, um Euch vertiefter mit dem Thema zu beschäftigen.
      Asynchrone Selbstlernphase, um Euch vertiefter mit dem Thema zu beschäftigen.
      Treffen zur gemeinsamen Entwicklung, bei dem ihr Ideen sammelt und gemeinsam sortiert.
      Treffen zur gemeinsamen Entwicklung, bei dem ihr Ideen sammelt und gemeinsam sortiert.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eures Konzepts.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eures Konzepts.
    • Sprint 2: Umsetzungsplanung
    • Eure Aufgabe in diesem Sprint lautet: Entwickelt auf Grundlage des Grobkonzeptes des vorherigen Sprints eine konkrete Strategie zur Umsetzung. Das bedeutet: Wie genau können schulinterne Arbeitspläne in Hinblick auf Unterrichtsentwicklung in unserem Kollegium verankert werden?

      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, die Ergebnisse aus dem ersten Sprint zu rekapitulieren und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, die Ergebnisse aus dem ersten Sprint zu rekapitulieren und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Asynchrone Rekapitulations- und Reflexionsphase.
      Asynchrone Rekapitulations- und Reflexionsphase.
      Treffen zur gemeinsamen Entwicklung einer Umsetzungsstrategie.
      Treffen zur gemeinsamen Entwicklung einer Umsetzungsstrategie.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Umsetzungsstrategie.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Umsetzungsstrategie.
    • Sprint 3: Implementierung
    • Eure Aufgabe in diesem Sprint lautet: Entwickelt auf Grundlage des Grobkonzeptes und der Umsetzungsplanung der vorherigen Sprints einen Plan zur Implementierung - inklusive der ersten konkreten Schritte. Das bedeutet: Wie werden wir schulinterne Arbeitspläne in Hinblick auf Unterrichtsentwicklung in unserem Kollegium umsetzen?

      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, die Ergebnisse aus den ersten beiden Sprints zu rekapitulieren und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, die Ergebnisse aus den ersten beiden Sprints zu rekapitulieren und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Asynchrone Rekapitulations- und Reflexionsphase.
      Asynchrone Rekapitulations- und Reflexionsphase.
      Treffen zur gemeinsamen Planung der Implementierung.
      Treffen zur gemeinsamen Planung der Implementierung.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Vorschläge.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Vorschläge.
    • Sprint 4: Reflexion
    • Wenn ihr mit diesem Sprint startet, habt ihr in Eurem Kollegium bereits erste Schritte zu schulinternen Arbeitspläne in Hinblick auf Unterrichtsentwicklung umgesetzt. Eure Aufgabe ist nun die Reflexion und wo nötig Anpassung und Weiterentwicklung des in den Vorsprints entwickelten Konzepts.

      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, Verantwortlichkeiten für Beobachtungen einzuteilen und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Kurzes Treffen zum Auftakt, um Euch als Gruppe zu finden, Verantwortlichkeiten für Beobachtungen einzuteilen und den weiteren Zeitplan für Euren Sprint abzustimmen.
      Asynchrone Befragungs-, Beobachtungs- und Reflexionsphase.
      Asynchrone Befragungs-, Beobachtungs- und Reflexionsphase.
      Treffen zur gemeinsamen Reflexion und Weiterentwicklung
      Treffen zur gemeinsamen Reflexion und Weiterentwicklung
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Vorschläge.
      Asynchrone Weiterarbeit für die Fertigstellung Eurer Vorschläge.