• Review

    • Für das Gelingen des Lernangebots ist vor allem die Reflexion am Ende jedes Sprints und zum Abschlus eines Themas (d.h. nach vier durchgeführten Sprints) entscheidend. Denn das Ziel ist es, aus jedem einzelnen Sprint zu lernen und auf diese Weise als Schule immer effizienter zu werden. Die ständigen Schleifen und Anpassungen sind somit keine Umwege, sondern bringen Euch kontinuierlich immer weiter voran.

      Das lässt sich mit einer Spirale verdeutlichen: Von oben wirkt es wie ein ewiger Kreislauf. Von der Seite erkennt man allerdings, dass es tatsächlich eine beständige Weiterentwicklung ist.

      Spirale von oben und von der Seite

      Wie aber kann man sicherstellen, dass sich die gemeinsame Lernspirale tatsächlich nach oben bewegt? Hier sind drei Aspekte entscheidend:

      1. Vereinnahmung versus Unterstützung: Von Seiten der Schulleitung bzw. einer anderen Person oder Gruppe, die den Sprint in Auftrag gibt, muss ein passendes Maß gefunden werden, die Arbeit der Sprintgruppen nicht zu vereinnahmen, aber dennoch bestmöglich zu unterstützen. Das bedeutet: Soviel Offenheit zulassen wie möglich, aber zugleich den Rahmen feststecken, innerhalb dessen entwickelt werden kann.  

      2. Kleine Schritte versus großer Wurf: Die Sprints beschäftigen sich mit großen Herausforderungen. Hier gilt es auszuwählen und abzuwägen, was und wieviel realistisch aufgegriffen werden kann. Entscheidet man sich für zu kleine Schritte, kommt man nicht wirklich voran. Versucht man einen zu großen Wurf, kann man sich selbst überfordern und ebenfalls scheitern.  

      3. Kopieren versus selbst Erkunden: Das Lernangebot ist bewusst so gestaltet, dass nicht fertige Antworten präsentiert werden, sondern alle Beteiligten unterstützt werden, passende Antworten selbst zu entwickeln. Dabei muss das Rad aber nicht immer wieder neu erfunden werden. In den komprimierten Einstiegsvideos und auch in der kommentierten Linkliste finden sich zahlreiche Ansatzpunkte, auf denen man aufbauen kann. Die Herausforderung liegt darin, das richtige Maß zwischen Kopieren und selbst Erkunden zu finden.

      Insbesondere im Abschluss-Review zum Ende einer Sprintreihe sollten diese Aspekte gemeinsam reflektiert und bei Bedarf Nachjustierungen für das weitere Lernen getroffen werden. Auf diese Weise werden nicht nur die schulischen Prozesse immer effizienter, sondern auch das gemeinsame Lernen.