Lernen durch Lehren (LdL) im Unterricht
-
Jetzt sind Sie dran!
-
Praktischer Einstieg in Lernen durch Lehren mit Isabelle Schuhladen
-
Das Transkript zum Video finden Sie hier. Das Video verfügt über Untertitel, die Sie aktivieren können.
00:00:03:09 - 00:00:35:18
Ihr wollt LdL in eurer Klasse einführen? Ich gebe euch ein paar Tipps, um gleich loszulegen! Punkt Nummer 1: Als Lehrkraft habt ihr euch ausführlich mit der LdL-Theorie auseinandergesetzt und beherrscht diese Theorie. Eure Klasse wird eure Unterstützung brauchen! Grundlagentexte zur LdL Theorie findet ihr in den Begleitmaterialien zu diesem Video. Punkt Nummer 2: Die Aufsätze, die ihr gelesen habt, können in den nächsten Schritten eure Klasse bekommen.
00:00:36:14 - 00:01:17:07
Ich empfehle euch, ein paar wichtige Punkte auszusuchen, zum Beispiel “Informationsverarbeitung”, “Klasse als Gehirn”, “Denken”, “Die Grundbedürfnisse des Menschen”. Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach dem Lesen Visualisierungen, stellen ihre Ergebnisse vor der Klasse vor und eine Diskussion beginnt. Es wird dann abgestimmt, ob die Klasse auch nach diesem Konzept im Schulalltag arbeiten möchte. Punkt drei: In der ersten gemeinsamen Stunde fangt ihr nicht mit dem Schulstoff an, sondern fragt eure Klasse, was sie benötigen, um sich im Unterricht wohl zu fühlen.
00:01:18:11 - 00:02:01:24
Folgende Punkte werden sicherlich genannt: Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine gute Atmosphäre und eine starke Klassengemeinschaft, wo sie ihre persönliche Meinung äußern können und respektiert werden. Darüber hinaus zeigen sie Motivation für Projektarbeit. Anhand der Bedürfnispyramide von Maslow erklärt ihr ihnen, dass jeder von uns ähnliche Bedürfnisse hat. Verweise zu Maslows Bedürfnispyramide findet ihr in den Begleitmaterialien. Dank dieser Theorie wird es den Schülerinnen und Schülern verständlich werden, welche Verhaltensweisen bei LdL relevant sind:
00:02:03:03 - 00:02:39:10
(1) Fehler sind erlaubt. Es ist unsere Aufgabe, diese Unklarheiten zu beseitigen. (2) Wir lernen mit- und voneinander, arbeiten und denken aktiv mit. Wir lassen uns nicht bedienen. (3) Wir sind explorativ, das heißt, wir haben keine Angst vor Unbekannten, wir versuchen es. No risk, no fun! (4) Wir unterstützen uns gegenseitig und vergessen nicht, unsere Mitschüler zu loben. Punkt Nummer vier: Sobald der Umgang miteinander und diese Theorie verinnerlicht sind, könnt ihr miteinander arbeiten
00:02:40:05 - 00:03:14:13
beziehungsweise die Schülerinnen und Schüler unterrichten sich gegenseitig. Punkt Nummer fünf: Vernetzt euch mit dem LdL-Netzwerk und teilt eure Erfahrungen! Das funktioniert besonders gut auf Twitter mit den Hashtags Twitterlehrerzimmer, bei dem es eine tägliche Portion Fortbildung und Austausch gibt sowie mit dem Hashtag #LernenDurchLehren. Wenn ihr jetzt an der einen oder anderen Stelle gedacht habt: „Das ging mir etwas zu schnell! „Da müsste ich mehr darüber erfahren!“,
00:03:14:24 - 00:03:48:02
dann habe ich ein Ziel erreicht. Ich möchte euch nämlich ermuntern, selbst Lernende zu werden, nämlich Lernende zum Thema LdL. Wir haben für euch Begleitmaterialien zusammengestellt, die euch beim Einstieg helfen können. Liebe Kolleginnen und Kollegen, traut euch, euch mit dem LdL-Konzept auseinanderzusetzen! Es lohnt sich, denn hier geht es in erster Linie nicht um das gegenseitige Unterrichten, sondern um das lebenslange Lernen und Glück!
00:03:49:06 - 00:04:23:04
Wer von uns träumt nicht davon, mit intrinsisch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Projekte durchzuführen, mit Menschen zu arbeiten und zu leben, die meine Bedürfnisse wahrnehmen und respektieren? Gemeinsam mit Menschen durch Höhen und Tiefen zu gehen um gemeinsam ans Ziel zu kommen und Flow zu erleben? Lernen durch Lehren hat meine Einstellung zur Schule, meine Beziehungen zu den Lernenden, ja ….. mein Leben verändert!
00:04:23:19 - 00:04:36:03
LdL ist eine Lebensart! Das Leben ist eine Expedition!
-
Isabelle Schuhladen hat Ihnen im Video erzählt, wie Sie konkret mit LdL beginnen können.
Hier noch einmal die fünf Schritte aus dem Video:
- Setzen Sie sich ausführlich mit der LdL-Therorie auseinander, sodass Sie diese sehr gut beherrschen. Machen Sie sich mit den Grundlagentexten vertraut. Eine Liste finden Sie unten in dieser Einheit.
- Die gelesenen Texte können Sie im nächsten Schritt Ihren Schülerinnen und Schülern für den Einstieg geben. Für die Umsetzung bietet sich beispielsweise die Methode Gruppenpuzzle an. Isabelle Schuhladen empfiehlt folgende Aufsätze (Sie finden diese in Isabelle Schuhladens Padlet, siehe unten):
- Informationsverarbeitung
- Klasse als Gehirn
- Denken
- Die Grundbedürfnisse des Menschen
- Fangen Sie in der ersten gemeinsamen Stunde nicht mit dem Schulstoff an, sondern fragen Sie Ihre Klasse, was sie benötigen, um sich sicher und wohl zu fühlen. Folgende Punkte werden sicherlich genannt: Eine gute Atmosphäre und eine starke Klassengemeinschaft, wo alle ihre persönliche Meinung äußern können und respektiert werden. Darüber hinaus zeigen sie Motivation für Projektarbeit. Anhand der Bedürfnispyramide von Maslow erklären Sie ihnen, dass jeder Mensch ähnliche Bedürfnisse hat. Dank dieser Theorie wird es den Schülerinnen und Schülern verständlich werden, welche Verhaltensweisen bei LdL relevant sind:
- Fehler sind erlaubt. Es ist unsere Aufgabe, Unklarheiten zu beseitigen.
- Wir lernen mit- und voneinander, arbeiten und denken aktiv mit. Wir lassen uns nicht „bedienen“, sondern bringen uns aktiv mit ein.
- Wir sind explorativ, das heißt, wir haben keine Angst vor dem Unbekannten.
- Wir unterstützen uns gegenseitig und vergessen nicht, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler zu loben.
- Sobald der Umgang miteinander und diese Theorie verinnerlicht sind, kann es mit Lernen durch Lehren losgehen.
- Vernetzen Sie sich mit dem LdL-Netzwerk und teilen Sie Ihre Erfahrungen! Das funktioniert besonders gut auf Twitter mit den Hashtags #Twitterlehrerzimmer oder #twlz, bei dem es eine tägliche Portion Fortbildung und Austausch gibt, sowie mit dem Hashtag #LernenDurchLehren.
-
Materialien und Anlaufstellen
- Ausführliche Anleitung von Isabelle Schuhladen: Lernen durch Lehren: Eine Methode für das 21. Jahrhundert
- Einführende Texte – Padlet von Isabelle Schuhladen
- Sammlung zu Lernen durch Lehren: Eine Methode für das 21. Jahrhundert – Padlet von Isabelle Schuhladen
- Jean-Pol Martin: Neue Menschenrechte. Artikel 1 (Das Recht auf Denken)
- „Die Grundbedürfnisse des Menschen“ erklärt Jean-Pol Martin in seinem Menschenbild, das Lernen durch Lehren zugrunde liegt.
- Anleitung für den Einsatz von Lernen durch Lehren im Englischunterricht auf ZUM.de
- NLQ-Videos zum Thema Gruppenpuzzle als Methode für kooperatives Lernen:
- Ausführliche Anleitung von Isabelle Schuhladen: Lernen durch Lehren: Eine Methode für das 21. Jahrhundert
-
Zusätzliche Möglichkeiten zur Umsetzung
- Lernen durch Lehren (LdL) und die OER-Welt: eine tolle Kombination! Video mit Isabelle Schuhladen, OERcamp 2022
-
Weiterführende Anlaufstellen zur Vertiefung
- Jean-Pol Martins Blog Gemeinsam Wissen konstruieren
- Praktisch Pädagogisch – Der pädagogische Podcast: Lernen durch Lehren mit Gast: Isabelle Schuhladen? – Teil 1 und Teil 2
- Artikel von Nele Hirsch „Wie bleibt man als lehrende Person zugleich eine lernende Person?“
-