• Wie funktioniert Scrum im Unterricht? Eine theoretische Einführung

    • In dieser Lerneinheit lernen Sie das Rahmenwerk Scrum theoretisch kennen, mit seinen jeweiligen Rollen, Meetings und Artefakten.

      Scrum als agile Methode wird in Unternehmen und bei der Softwareentwicklung genutzt. Und auch in der Schule wird Scrum verwendet. Als agiles Rahmenwerk gibt es spezifische Regeln und Strukturen vor. Da Scrum aus der Wirtschaft nicht eins zu eins übernommen werden kann, haben sich unterschiedliche Varianten für Scrum in der Schule entwickelt. Diese unterscheiden sich beispielsweise in den Begrifflichkeiten, in der Übernahme von Rollen oder der Dauer.

      👉

      Tipp!

      Suchen Sie sich als quereinsteigende Lehrkraft die Aspekte der Varianten aus, die Ihnen selbst einen niedrigschwelligen Einstieg in Scrum ermöglichen und die Sie in dem Unterricht mit Ihren Schülerinnen und Schülern gut umsetzen können. Die Arbeit mit Scrum ist demnach genauso agil wie das Rahmenwerk selbst.


    • Zu Scrum gehören bestimmte Rollen, Meetings und Artefakte

      Mit den unten stehenden Karteikarten lernen Sie das Rahmenwerk Scrum mit den unterschiedlichen Rollen, Meetings sowie Artefakten kennen. Die Karten richten sich an Schülerinnen und Schüler, die Scrum für ihr eigenes Lernprodukt nutzen möchten. Deshalb findet hier eine direkte Ansprache an die Schülerinnen und Schüler statt. Lassen Sie sich beim Lernen davon also nicht irritieren.

      Sie können diese Karten direkt im Unterricht verwenden. Sowohl für sich mit konkreten Hilfestellung für Fragen/Aufbau etc. zu bestimmten Phasen als auch für Ihre Lernenden, die eigenständig mit den Karten arbeiten können. Um die unterschiedlichen Bestandteile von Scrum auf einen Blick zu sehen, sind die Karte Farb-codiert: rot beinhaltet die Meeting-Formen, grün die Artefakte und gelb die Rollen von Scrum. Außerdem erkennen Sie an einem *Sternchen Verweise zu anderen Begriffen der Übersicht.

      Scrum in die Schule! Kartenset (H5P-Version)

      H5P Aufgabe Scrum in die Schule! Kartenset (H5P-Version) von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Basierend auf: Scrum in die Schule! Kartenset von Julia Frei und Tom Mittelbach im Auftrag der Hopp Foundation | Lizenz CC BY-SA 3.0 | Bearbeitung: Kürzung und Anpassung der gendergerechten Formulierungen, Kommentierung, Umsetzung in H5P

    • Jetzt sind Sie dran!

      Das Schaubild stellt die Abläufe von Scrum grafisch da. Ordnen Sie die Begriffe den jeweiligen Abbildungen von Rollen, Meetings und Artefakten zu.

      H5P Aufgabe Scrum Übersicht von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0
      Sie können diese Grafik komplett wahlweise als PDF oder png-Datei herunterladen und ausdrucken oder für Ihre eigene Arbeit speichern.

      In dieser Lerneinheit lernten Sie das Rahmenwerk Scrum theoretisch kennen, mit seinen jeweiligen Rollen, Meetings und Artefakten.


    • Optionale Vertiefung

      • Download: Hier können Sie das Kartenset für Ihre eigene Arbeit herunter laden Scrum in die Schule! oder ein haptisches Exemplar kostenfrei bestellen.
      • eduScrum wurde von dem Niederländer Willy Wijnands entwickelt. Über die Suchmaschine WirLernenOnline (WLO) zu freien und offenen Bildungsmaterialien lässt sich der EduScrum Guide - Die Spielregeln finden. Dieser geht auf die Grundannahmen von eduScrum ein. Die Hopp Foundation bietet mit ihrem eduScrum−Workbook ein Arbeitsbuch für agiles Lernen und Lehren mit einer Vielzahl von Vorlagen und Anleitungen zur Anwendung im Unterricht an.
      • Auch KIDS Scrum oder Scrum4Schools bieten unterschiedliche Materialien für den Einstieg in Scrum für die Schule an.