Der Informatiker Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger vermutet, dass die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 mit der Einführung des iPhones im Jahr 2007 vergleichbar sei und eine neue Ära einläute.
Genau wie das erste iPhone von 2007 fuße ChatGPT jedoch auf vorausgegangenen Entwicklungen und er mahnt an, zwischen Konzeptwissen, Produktwissen und Versionswissen zu unterscheiden, da insbesondere die Halbwertszeit des Versionswissens nur sehr gering sei:
Das relevante Konzept hinter ChatGPT seien die sogenannte "Large Language Models", die wiederum eine Unterabteilung von "machine learning" sind. Daher sollten die Überlegungen rund um die Auswirkungen für Schule und Hochschule vor allem auf das Konzeptwissen fußen.
Roy Amara schrieb dazu "We tend to overestimate the effect of a technology in the short run and underestimate the effect in the long run." (Quelle: https://doebe.li/w03364)
Quellensammlung
Weitere Quellensammlungen für einen guten Überblick sind:
Döbeli Honegger, Beat (2023). ChatGPT & Schule. Einschätzungen der Professur "Digitalisierung und Bildung" der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Version 1.28 vom 26.01.2023, doi:10.5281/zenodo.7573314. Aktuellste Version unter diesem Link
Dossier "Generative KI" des Hochschulforum Digitalisierung (externer Link)
Themenseite "Chatbots & Sprachassistentaen" des KI-Campus (externer Link)