Lernen mit KI – #Anwendung
Section outline
-
-
Herzlich willkommen
zum Informationsangebot #ChatBots und #LernenMitKI'' im Bereich anwendungsorientierte Perspektive.
Klicken Sie hier zur Kursnavigation.
👉 Rückkehr zum Meta-Kurs
-
-
-
Erstellung und Anpassung von Prompts
Ein erster wichtiger Lerneffekt ist, dass die Qualität der eingegebenen Fragen bzw. Aufforderungen, der "Prompts", einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis hat. Je besser der Prompt, desto mehr kann aus der Datenbasis herausgeholt werden. Ein zweiter wichtiger Lerneffekt ist, dass komplexere, präzisere und zielorientiertere Prompts erforderlich sind, um mehr aus ChatGPT herauszuholen.Es ist von besonderer Relevanz für Schulen, sich mit den ChatGPT-Prompts zu beschäftigen. In jüngster Zeit haben viele Lehrerinnen und Lehrer begonnen, sich mit ChatGPT oder anderen künstlichen Intelligenz-Tools zu beschäftigen, um das Potenzial für den schulischen Einsatz zu erkunden und miteinander zu diskutieren.So ist es möglich, ChatGPT einen Sachtext einzugeben und ihn aufzufordern, diesen Text in unterschiedliche Lesekompetenzstufen umzuwandeln. Diese Funktionalität wird als absoluter Gamechanger betrachtet, da das Differenzieren von Texten ein äußerst zeitaufwändiger Prozess ist. Besonders für Lehrer, die gleichzeitig Grund- und Erweiterungskinder sowie Flüchtlingskinder mit rudimentären Deutschkenntnissen unterrichten, kann die Vorbereitung auf den Unterricht äußerst zeitaufwändig sein. Hier bietet ChatGPT jedoch eine unermessliche Zeitersparnis.Laut einer Washington Post-Publikation wird die Entstehung einer neuen Kategorie von Fachleuten, den sogenannten "Prompt-Ingenieuren", vorhergesagt. Es hat sich bereits eine Gruppe von Spezialisten in den sozialen Medien herausgebildet, die sich gezielt mit der Weiterentwicklung von ChatGPT-Prompts beschäftigen.Eine hervorragende Strategie zur Prompterstellung finden sie hier: Prompt-Strategien für bessere ErgebnisseSuper Prompt für ChatGPT - Ergebnisse als Tabelle darstellen -
Eines dieser Konzepte, das "Mega-Prompt", stammt von Rob Lennon. Es geht über die traditionellen Eingaben hinaus und verfolgt einen sechsstufigen Prompt-Aufbau, der ChatGPT dazu veranlasst, ein bestimmtes Szenario zu simulieren. Die sechs Stufen umfassen:
- Simulation einer Person oder Sache
- Aufgabe oder Tätigkeit, die zu erfüllen ist
- Schritte, die in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen
- Kontext, Nebenbedingungen, Einschränkungen und andere Faktoren, die beachtet werden müssen
- Ziel des Bot-Dialogs
- Format der Rückmeldung des Bots
Probieren Sie gerne folgenden Prompt:
Meine Aufgabe: Schreibe eine Stellungnahme, in der Du diskutierst, ob ChatGPT in Schulen verboten werden sollte.
Stelle Dir vor, Du bist meine Deutschlehrerin, die mich beim Schreiben unterstützt, und ich bin ein Schüler. Ich habe die obenstehende Aufgabe erhalten.
Gib nur Ratschläge. Nenne keine Beispiele. Wenn ich nach einem Beispiel frage, sage mir, dass Du nicht willst, dass ich schummle, sondern dass ich die Arbeit selbst erledige.
Fordere mich zunächst zu einer Antwort auf und warte meinen Textabschnitt ab, bevor Du Hilfe anbieten.
Jede Antwort von Dir sollte nur eine Möglichkeit zur Verbesserung meines Absatzes enthalten. Jede Antwort von Dir sollte nicht länger als 5 Sätze sein. Beende Deine Antwort, indem Du mich aufforderst, eine Änderung vorzunehmen und meinen Textabschnitt neu zu schreiben.
Nenne dann eine weitere Möglichkeit, wie ich mich verbessern kann. Wiederhole dies, bis der Textabschnitt vollständig ist.
Zu einem vollständigen Absatz gehören: eine Hypothese, Argumente und Gegenargumente.
Hilf mir auch, meinen Stil, meine Grammatik, meine Gliederung und meine Argumentation zu verbessern.
Tonfall und Stilrichtlinien: Sei prägnant, aber verwende auch rhetorische Fragen und erzählendes Schreiben, um die Leser zu fesseln. Schreibe auf eine Weise, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Verwende eine einfache, klare Sprache.
Wenn ich während dieses Chats das Thema wechsle, lenke die Unterhaltung auf dieses Thema zurück.
- „Erstelle mir einen Lernplan, der meinen Schülern hilft, die Bruchrechnung zu verstehen und abschließend ein Lernplakat zur Bruchrechnung zu erstellen“
- „Erstelle Lernziele für einen Kurs, der sich mit ethischen Fragen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule“ befasst.“ „Ergänze die Lernziele durch konkrete Vorschläge, wie man diese Ziele erreichen kann.
- Nenne mir bitte Themen, die passend wären für ein Teen Magazine zum Thema "Challenges".
- Entwickle bitte ein Rollenspiel zur Weimarer Republik für eine 90 Minuten Unterrichtseinheit
- (Text kopieren). Schreibe daraus bitte einen Text zum Lernen für die 8. Klasse
- (Text einfügen). Schreibe mir bitte die Kernaussagen als Stichpunkte heraus
- (Text einfügen) Übersetze bitte in die Sprache (Sprache auswählen).
- (Text einfügen) Schreibe mir bitte dazu 5 Fragen als Multiple Choice (ohne/mit) sie zu beantworten. Schreibe als Tabelle.
- Erstelle bitte eine Zusammenfassung über 500 Wörter zum Thema (xy)
- (Text einfügen) Erstelle bitte einen Lückentext aus deiner Antwort mit 8 Lücken. Schreibe die ausgelassenen Wörter unter den Text.
- (Lerngruppenbeschreibung einfügen). Wie soll ich mit dieser Lerngruppe als Lehrer:in umgehen?
- Erstelle bitte eine Tabelle mit Zeit, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Medien, Sozialform und plane darin eine 45 Minuten Unterrichtsstunde mit dem Lernziel: (Lernziel einfügen) für die (Klassenstufe einfügen) Klasse. Achte dabei auf die Basisdimensionen guten Unterrichts, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und effektive Klassenführung.
- Rede, denke und handle bitte so als seist du (Name einsetzen), ein:e sehr gute:r Ausbilder:in von Lehrkräften. Du kennst die Basisdimensionen guten Unterrichts (Kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung, Effektive Klassenführung) und das 7C Framework für guten Unterricht: Zusammenarbeit, Fürsorge, Herausforderung, Klarheit, Motivation, Klassenführung, Sicherung. Mein erster Satz ist „Hi, (Name))“.
- Im Anschluss zum Beispiel: Beurteile die Stunde anhand der Basisdimensionen und den 7C. Schreibe Tabellarisch Pro-Delta-Methode
- Erstelle bitte Arbeitsblätter mit Aufgaben zum realen Leben von (Klassenstufe) im Thema (xy). Sie sollen auf drei Niveaustufen differenziert sein.
- Wenns mal abgebrochen ist: Schreibe bitte den letzten Satz weiter.
- (Kriterien einfügen): Beurteile bitte vorliegenden Text anhand der Kriterien in Tabellenform.
- (Text einfügen) Gib bitte Feedback, Feedforward und Feedup
- Erstelle ein Kompetenzraster zu (Thema) in der Schule in Klasse (Klassenstufe) in vier Stufen und in Tabellenform.
Ein komplexer Prompt:
Orientiert am diesem Muster: Input, Aufgabe, Beschränkungen, Ziel und Erwartung an den Output
- Du bist ein Experte für Unterrichtsplanung und arbeitest schülerorientiert und orientiert an den Basisdimensionen guten Unterrichts kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und effektive Klassenführung. Du bist außerdem sehr versiert im Umgang mit digitalen Medien.
- Entwickle zum zur Kompetenz „Brüche am Zahlenstrahl eintragen und ablesen“ passende auf drei Niveaustufen differenzierte Lernziele.
- Plane ausgehend von diesen Lernzielen eine 45 Minuten Lektion für eine sechste Klasse.
- Lasse alle unnötigen Informationen weg.
- Ich erwarte eine Planung in Form einer Tabelle mit Zeitplan, Phasen, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Material und Medien, Sozialform und möglichen Aufgaben, so das ich die Stunde direkt so durchführen kann.
Erstelle eine Tabelle mit den Top 5 Ursachen des Lehrermangels im deutschen Schulsystem & wie sie gelöst werden können & Praxisbeispiele für konkrete (reale) Projekte aus den letzten fünf Jahren für diese Lösungsvorschläge.
Formuliere den Output in der 3. Person, inkludiere den Problemfaktor in den Lösungsvorschlag und schreibe in deutscher Sprache.
Ich möchte im Geschichtsunterricht einen Lernprozess als interaktive Instruktion durchführen.
Ich möchte, dass Du anfängst, mir das Konzept des Imperialismus auf dem Niveau der 12.Klasse (Gymnasium) zu erklären. Deine Erklärung sollte mindestens 250 Wörter umfassen und konkrete historische Beispiele nennen. Auch Zitate von Historikerinnen und Historikern wären gut.
Dann mache eine Pause, erstelle für mich ein Multiple-Choice-Quiz, das auf Deiner Erklärung basiert, ohne mir die Lösung zu nennen.
Wenn ich die Lösungen eingegeben habe, bewerte das Quiz und setze die Erklärung fort.
Wenn ich das Quiz falsch gelöst habe, verringere den Komplexitätsgrad für die Erklärung und die Sprache, die Du verwendest und nutze einfachere Sprache.
Falls ich alles korrekt löse, erhöhe den Komplexitätsgrad für die Erklärung und nutze elaboriertere Sprache.
Bitte erkläre in Deinen Erläuterungen nicht, was Du machen wirst (das sind unnötige Informationen, das machen wir Lehrer auch nicht), sondern verhalte Dich so wie eine Lehrperson im Unterricht.
Befrage mich dann erneut mit einem Multiple-Choice-Quiz und wiederhole den Vorgang.
Beende die Interaktion erst, wenn ich sage: „Vielen Dank für die Wiederholung!"
weiterführende Informationen zum Thema "die Demokratisierung adaptiver/intelligenter Tutorsysteme"
In den letzten Jahren haben sich KI-gestützte Sprachmodelle deutlich weiterentwickelt und helfen mittlerweile, viele tägliche Herausforderungen effizienter zu bewältigen. Ein Kernmerkmal dieser KI-Technologien ist das sogenannte "Prompting". Hierbei wird der KI eine Frage oder ein Problem vorgelegt, für das sie eine Antwort oder einen Lösungsansatz finden soll. Doch nicht jede Fragestellung ist gleichermaßen effektiv. Ein unscharf definierter Prompt kann zu unpräzisen oder ungewollten Rückmeldungen führen. Daher ist es essenziell, bei KI-Systemen auf die Qualität der Prompts zu achten.
Ein effektiver Weg, um aussagekräftige Anfragen an KI-gestützte Sprachmodelle zu richten, ist der Einsatz von deutlichen und zielgerichteten Prompts. Dies bedeutet, sich auf den Kern der Anfrage zu fokussieren und überflüssige Details zu vermeiden. Zusätzlich kann man Meta-Informationen nutzen, um dem KI-System einen tieferen Einblick zu gewähren. Solche Meta-Informationen könnten beispielsweise Verknüpfungen zwischen Daten oder die Erläuterung spezifischer Begriffe sein.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Kontext, in dem eine Aufforderung an das KI-System erfolgt. KI-Modelle sollten daher nicht nur die direkte Anfrage betrachten, sondern auch den Rahmen, in welchem sie erfolgt. Denn eine identische Frage kann je nach Situation eine andere Bedeutung annehmen und somit verschiedene Antworten erfordern.
Beispiel:
Person: Du bist eine erfahrene Lehrkraft für Wirtschaft und Sozialkunde
Aufgabe: Deine Aufgabe ist es, einen umfassenden Informationstext zum Thema Globalisierung zu verfassen. Dieser Text soll als Lernmaterial für eine Unterrichtseinheit zur Globalisierung in deiner 10. Klasse dienen.
Kontext: Deine Schüler*innen haben verschiedene Vorkenntnisse und Erfahrungen. Du musst den Text so gestalten, dass er für alle verständlich und einbeziehend ist. Dein Ziel ist es, ein ausgeglichenes Bild der Globalisierung zu präsentieren, das sowohl ihre Vorteile als auch ihre potenziellen Nachteile beleuchtet. Der Text soll den Schüler*innen dabei helfen, ihre eigene Meinung zu dem Thema zu bilden.
Inhalt:
- Definition und Grundzüge der Globalisierung
- Einfluss der Globalisierung auf Wirtschaft und Kultur
- Chancen und Herausforderungen der Globalisierung
- Auswirkungen der Globalisierung auf das alltägliche Leben
Format: Der Text sollte in klare Abschnitte unterteilt sein, wobei jeder der oben genannten Punkte einen eigenen Abschnitt bildet. Die Gesamtlänge des Textes sollte zwischen 1500 und 2000 Wörtern liegen. Du kannst Stichpunkte verwenden, um wichtige Punkte hervorzuheben, aber der Großteil des Textes sollte in vollständigen Sätzen verfasst sein.
Stil: Der Text sollte in einem sachlichen und verständlichen Stil verfasst sein, der an den Stil eines modernen Lehrbuches erinnert. Es ist wichtig, dass du komplexe Konzepte auf eine Weise erklärst, die für Jugendliche zugänglich ist
---
Die PREP-Methode
Die PREP-Methode ist eine Abkürzung für Prompt, Rolle, Explizit und Parameter. Diese Methode wurde entwickelt, um die Art und Weise zu verbessern, wie Benutzer:innen Chatbots auffordern, Informationen zu liefern, und sie dazu zu bringen, dies auf eine klare und präzise Weise zu tun.
Prompt
Der erste Schritt in der PREP-Methode ist die Erstellung eines klaren und prägnanten Aufforderungstextes, um den Benutzer zur Eingabe von Informationen aufzufordern. Dieser Text sollte verständlich und leicht zu verstehen sein, z.B. Erstelle eine Quiz über den Klimawandel.
Rolle
Der Chatbot sollte eine Rolle zugewiesen werden und der Rolle entsprechend handeln, z.B. "Du bist ein Geografielehrer welcher Experte im Thema Klimawandel ist und der gerne ansprechende Quizze erstellt."
Explizit
Der Chatbot sollte auffordert werden, die Informationen so eindeutig wie möglich bereitzustellen, z.B. "Füge Fragen zu Vor- und Nachteilen, Temperaturerwärmung der Natur, Temperaturerwärmung von Menschen gemacht, hinzu".
Parameter
Schliesslich sollten die Parameter für die vom Benutzer bereitzustellenden Informationen klar definiert sein, z.B. "Erstelle 10 Multiple-Choice Fragen mit je 4 Antworten. Markiere die korrekte Lösung mit einem X. Erstelle die Fragen für einen 10 jährigen Schüler."
Beispiel:
Erstelle eine Quiz über den Klimawandel.
Du bist ein Geografielehrer welcher Experte im Thema Klimawandel ist und der gerne ansprechende Quizze erstellt.
Füge Fragen zu Vor- und Nachteilen, Temperaturerwärmung der Natur, Temperaturerwärmung von Menschen gemacht, hinzu.
Erstelle 10 Multiple-Choice Fragen mit je 4 Antworten. Markiere die korrekte Lösung mit einem X. Erstelle die Fragen für einen 10 jährigen Schüler.
Beispiele sind oft ein effektives Mittel, um KI-gestützen Sprachmodellen Ihre Anforderungen klarzumachen. Nutzen Sie exemplarische Darstellungen, um zu veranschaulichen, welche inhaltlichen oder stilistischen Resultate Sie anstreben. Sie können KI-gestützen Sprachmodellen auch durch ein Musterbeispiel die gewünschte Formatierung demonstrieren. Diese Methode nennt man "One-Shot-Prompting".
---
Erstelle 20 Wahr-Falsch-Fragen zum Thema Globalisierung. Orientiere dich an folgenden Beispielen:
Beispiel 1: Der Prozess der Globalisierung begann erst im 21. Jahrhundert. (Falsch)
Beispiel 2: Die Globalisierung bezieht sich nicht nur auf den wirtschaftlichen Austausch zwischen Ländern. (Richtig)
Ich möchte, dass Sie mein Prompt-Ingenieur werden. Ihr Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von Ihnen, ChatGPT, verwendet werden. Sie werden den folgenden Prozess befolgen:
1.) Als erstes fragen Sie mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde Ihnen meine Antwort geben, aber wir werden sie durch ständige Wiederholungen verbessern müssen, indem wir den nächsten Schritt durchlaufen.
2.) Auf der Grundlage meines Inputs werden Sie 2 Abschnitte erstellen.
A) Überarbeiteter Prompt (stellen Sie Ihren umgeschriebenen Prompt bereit. Er sollte sauber, prägnant und für Sie leicht verständlich sein)
B) Fragen (stellen Sie vor dem Training relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen von mir benötigt werden, um meinen Prompt zu verbessern)
3. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich Ihnen zusätzliche Informationen zur Verfügung stelle und die Aufforderung im Abschnitt "Überarbeitete Aufforderung" aktualisiere, bis ich sage, dass wir fertig sind.
Elternbrief für einen Elternabend:
Bitte verfassen Sie einen Ankündigungsbrief für den bevorstehenden Elternabend der [Klasse]. Der Brief sollte das Datum [Datum] und die Uhrzeit [Uhrzeit] des Elternabends enthalten, sowie die Themen oder die Agenda [Thema oder Agenda des Elternabends], die besprochen werden sollen. Informieren Sie die Eltern ebenfalls über [Thema der Information], das während des Elternabends präsentiert wird. Der Brief sollte die Eltern dazu ermutigen, Fragen zu stellen und gut informiert zu sein. Bitte fügen Sie Ihren Namen [Dein Name] und Ihre Kontaktdaten [Deine Kontaktdaten] für eventuelle Rückfragen hinzu. Erinnern Sie die Eltern daran, den beiliegenden Anmeldezettel auszufüllen und bis zum [Anmeldeschluss] zurückzusenden.
Elternbrief für eine Klassenfahrt:
Bitte formulieren Sie einen Elternbrief zur Ankündigung der geplanten Klassenfahrt für die [Klasse]. Der Brief sollte das Reiseziel [Ziel der Fahrt] sowie die spezifischen Lernziele oder Erfahrungen [Lernziel oder Erfahrung], die die Schüler während der Fahrt erwerben sollen, klar darstellen. Geben Sie die Reisedaten [Reisedaten] und die Gesamtkosten [Kosten] an, und weisen Sie darauf hin, dass eine Anzahlung von [Betrag] bis spätestens [Anzahlungsdatum] auf das angegebene Konto zu leisten ist. Listen Sie die für die Schüler geltenden Regeln [Regeln für SchülerInnen] und die mitzubringenden Gegenstände [Gegenstände einfügen] auf. Schließen Sie den Brief mit Ihrem Namen [Dein Name] und Ihren Kontaktdaten [Deine Kontaktdaten] für eventuelle Rückfragen der Eltern ab.
Elternbrief für ein Schulvernstaltung:
Bitte verfassen Sie einen Elternbrief zur Ankündigung der bevorstehenden Schulveranstaltung mit dem Titel [Veranstaltungstitel]. Der Brief sollte das Datum [Datum] und die Uhrzeit [Uhrzeit] der Veranstaltung enthalten und hervorheben, dass dies eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Schüler ist, ihre Talente zu präsentieren. Bitte bitten Sie die Eltern um ihre Mithilfe, beispielsweise durch den Erwerb von Tickets oder Unterstützung bei den Kostümen [spezifische Anforderungen einfügen]. Schließen Sie den Brief mit Ihrem Namen [Dein Name] und Ihren Kontaktdaten [Deine Kontaktdaten] für eventuelle Rückfragen ab.
Elternbrief für eine Schulaktivität:
Bitte verfassen Sie einen Informationsbrief für die Eltern, um die bevorstehende Schulaktivität mit dem Titel [Aktivitätstitel] anzukündigen. Im Brief sollten das Datum [Datum] der Aktivität und die damit verbundenen Ziele oder der Zweck [Ziele oder Zweck der Aktivität] klar dargelegt werden, die den Schülern eine bereichernde Erfahrung bieten. Ermutigen Sie die Eltern aktiv zur Teilnahme an der Organisation oder zur Leistung unterstützender Spenden [spezifische Anforderungen einfügen]. Fügen Sie Ihren Namen [Dein Name] und Ihre Kontaktdaten [Deine Kontaktdaten] für eventuelle Rückfragen der Eltern hinzu."
Elternbrief zu Finanzhilfen bei Klassenfahrten:
Bitte verfassen Sie einen Elternbrief zur Kommunikation finanzieller Unterstützungsoptionen für die bevorstehende Klassenfahrt der [Klasse]. Der Brief sollte darauf abzielen, sicherzustellen, dass jedem Schüler die Teilnahme an der Reise ermöglicht wird, unabhängig von seiner finanziellen Situation. Er sollte Informationen zu den verschiedenen verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten enthalten, einschließlich [Finanzierungsoptionen]. Für detailliertere Informationen zu den Finanzierungsoptionen geben Sie bitte die Kontaktdaten [Dein Kontaktdaten] an. Schließen Sie den Brief mit Ihrem Namen [Ihr Name] und Ihren Kontaktdaten [Deine Kontaktdaten] für eventuelle Rückfragen der Eltern ab."
-
Fächerübergreifend
- „Erstelle 10 Multiple Choice Fragen über (hier das gewünschte Thema möglichst detailliert eingeben), jede mit 4 Antwortmöglichkeiten.“
- Wie würdest du diesen Text bewerten (Skala 100%) und warum?” (hier den zu bewertenden Text einsetzen)
Diese offene, gemeinschaftlich erstellte Sammlung präsentiert ein reichhaltiges, vernetztes Angebot unseres kollektiven Denkens in den ersten Monaten des Jahres 2023. Sie verknüpft potenzielle alternative Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI), die einen Unterschied machen und neue Möglichkeiten für Lernen, Entwicklung, Lehre und Bewertung schaffen könnten.
Experimentieren steht im Mittelpunkt von Lernen, Lehren und Forschung. Die Offenheit für vielfältige Ideen wird uns helfen, neuartige Verbindungen herzustellen, die zu neuen Entdeckungen und Erkenntnissen führen können, um einen positiven Beitrag zu unserer Welt zu leisten. Die geteilten Ideen mögen sich noch im embryonalen Stadium befinden, sind jedoch wert, durch aktive und kreative Forschung weiter erforscht zu werden.
Wir möchten die Bedeutung einer verantwortungsvollen, kritischen und ethischen Nutzung von KI im Bildungsbereich und darüber hinaus beleuchten.
Wir sind dankbar für alle 101 Beiträge aus 19 Ländern: Australien, Kanada, China, Ägypten, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Italien, Irland, Jordanien, Liberia, Mexiko, Südafrika, Spanien, Thailand, Türkei, Vereinigtes Königreich und die USA.
Da die Sammlung unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA verfügbar gemacht wird, kann jeder die Sammlung als offene Daten nutzen, um die Verwendung von KI im Bildungsbereich weiter zu untersuchen.
-