Lernen mit KI – #Anwendung
Section outline
-
-
Herzlich willkommen
zum Informationsangebot #ChatBots und #LernenMitKI'' im Bereich anwendungsorientierte Perspektive.
Klicken Sie hier zur Kursnavigation.
👉 Rückkehr zum Meta-Kurs
-
-
-
Fächerbezug - Mathematik
Chatbots sind KI-gestützte Sprachmodelle, die in der Lage ist, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu antworten. Wir möchten Sie ermutigen, die verschiedenen Prompts auszuprobieren und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen, um das volle Potenzial von Chatbots auszuschöpfen. Bitte beachten Sie, dass die Beispiele, die Sie sehen werden, nur exemplarisch sind und nicht jedes Detail beschreiben. Unser Ziel ist es, Ihnen eine einfache und intuitive Möglichkeit zu bieten, Chatbots zu nutzen, ohne dass Sie sich durch lange Beschreibungen wühlen müssen. Probieren Sie es einfach aus und erleben Sie die Leistungsfähigkeit von Chatbots selbst!
Je mehr Fragen dem Chatbot gestellt werden, desto präziser werden seine Antworten – denn er lernt, wie es für eine KI üblich ist, mit jeder Eingabe neuer Informationen dazu.
Eine interessante Übersicht über die Rechenkünste von ChatGPT finden sie auf dieser Taskcard
- „Erstelle eine Tabelle mit Zeit, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Medien, Sozialform und Plane darin eine 45 Minuten Unterrichtsstunde mit dem Lernziel: Die Schüler können die Bernoulli-Formel für Binomialverteilung anwenden. Achte dabei auf die Basisdimensionen guten Unterrichts, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und effektive Klassenführung.“
- Wie erkläre ich die Bernoulli-Formel? Sollte ich dafür ein Video verwenden?
- Erstelle mir 6 Aufgaben um das Lernziel zu erreichen. Die Aufgaben sollen in 10 Minuten zu lösen sein
- Erstelle ein Multiple Choice Quiz mit 3 Fragen, um zu überprüfen, ob das Lernziel erreicht wurde. Erstelle es in Tabellenform. Markiere die richtigen Lösungen.
„Erstelle drei Arbeitsblätter mit Aufgaben mit lebensweltlichen Bezug zu Sechstklässlern zum Thema Brüche am Zahlenstrahl. Erstelle drei unterschiedliche Arbeitsblätter auf drei unterschiedlichen Niveaustufen. Pro Arbeitblatt erstelle bitte acht Aufgaben.“
Quelle: Janina Brüggemann, https://mathemia.de/downloads/AB_Zeitspannen_ChatGPT.pdf, geöffnet am 27.02.2023
Stell dir vor, du bist ein textbasiertes Abenteuerspiel in einer postapokalyptischen Welt in der nur die Mathematik zählt. Du beginnst mit 50 Lebenspunkten und musst mathematische Entscheidungen treffen (A, B, C oder D), um durch das Spiel zu navigieren. Deine Alternativen können sinnvoll oder weniger sinnvoll sein. In Abhängigkeit ob meine Entscheidung sinnvoll war bekomme ich zusätzliche Lebenspunkte, oder du ziehst mir welche ab. Nach jeder Entscheidung sagst du mir, wie viele Lebenspunkte ich noch habe. Wenn ich keine Lebenspunkte mehr habe ist das Spiel vorbei. Du gibst mir am Ende des Spiels eine Rückmeldung über die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidungen.
Vorab-Prompt:
Verwende für alle folgenden Anfragen die deutsche, nicht die amerikanische Schreibweise, also ein Komma bei Dezimalzahlen, als Zeichen für die Multiplikation einen Punkt und für die Division einen Doppelpunkt. Negative Zahlen müssen nach einem Multiplikationszeichen in Klammern stehen.
Prompts für die Unterrichtsplanung:
Kopfübungen in einer Tabelle:
Erstelle mir drei Sätze anspruchsvoller gemischter Kopfrechenübungen zur Wiederholung für eine 8. Klasse in Mathematik mit jeweils 6 Aufgaben. Darin sollen folgende Themen vorkommen: Potenzen, Bruchrechnung, Zusammenfassen von Termen, Rechnen mit negativen Zahlen, Prozentrechnung, Rechnen mit Dezimalzahlen. Erstelle für jeden Satz eine Tabelle, in der links die Aufgabe und rechts die Lösungen mit Lösungsschritten stehen.
---
Notiere mir sechs Aufgaben für eine 6. Klasse zur Division, die man im Kopf lösen kann. Darunter sollen auch Textaufgaben sein, bei denen etwas aufgeteilt oder verteilt werden muss. Schreibe die Aufgaben in die linke Spalte der Tabelle und die Lösungen in die rechte Spalte der Tabelle. Mache mir zwei Vorschläge mit je 6 Aufgaben, einen leichten und einen schweren.
Quelle: Janina Brüggemann, https://t1p.de/mguxd, geöffnet am 13.09.2023
(Aufgabe eingeben), Erkläre mir, wie ich ich bei vorliegenden Aufgabe vorgehen kann, ohne die Aufgabe zu lösen.
---
(Aufgabe eingeben) verstehe ich nicht. Kannst du mir das noch einmal (anhand eines Beispiels) erklären.
---
Die Lösung dieser Aufgabe (Aufgabe eingeben) ist (Lösung eingeben) Stimmt das? Gib mir Rückmeldung zu meiner Lösung (hier Vorgaben für das Feedback eingeben).
Quelle: Janina Brüggemann, https://t1p.de/mguxd, geöffnet am 13.09.2023
KI-gestützte Sprachmodelle erstellen ausführliche Musterlösungen, die in Übungsphasen zum selbständigen Vergleichen der Lösungen eingesetzt werden können. Diese sind für SuS viel aussagekräftiger als die Endergebnisse aus den Lösungsbüchern. Es können ebenfalls Lösungswege mit Lücken und nur Lösungsansätze erfragt werden:
Prompt:
Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 48 cm^2 und eine Seitenlänge von 60 mm. Berechne die Länge der zweiten Seite und dem Umfang des Rechtecks.
- Notiere den vollständigen Lösungsweg.
- Gib nur Lösungshinweise zum Vorgehen bei der Aufgabe an.
- Gib den vollständigen Lösungsweg zur Aufgabe an, der Lücken enthält.
Verwende dabei LaTeX. Nutze einen Punkt als Zeichen für die Multiplikation und einen Doppelpunkt als Zeichen für die Division.
Schreibe alles so, dass ein Sechstklässler es verstehen kann.
Quelle: Janina Brüggemann, https://t1p.de/mguxd, geöffnet am 13.09.2023
- bei YouTube das Transkript zum Video anzeigen lassen
- in in ein KI-gestütztes Sprachmodell kopieren
- das KI-gestützte Sprachmodell bitten, dazu Aufgaben zu erstellen
Bei ChatGPT gibt es Plugins, die direkt auf das YT-Video zugreifen können und zum Video passende aufgaben erstellen. Dazu. ist allerdings ein kostenpflichtiges Plus-Konto notwendig.
Quelle: Janina Brüggemann, https://t1p.de/mguxd, geöffnet am 13.09.2023
- „Erstelle eine Tabelle mit Zeit, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Medien, Sozialform und Plane darin eine 45 Minuten Unterrichtsstunde mit dem Lernziel: Die Schüler können die Bernoulli-Formel für Binomialverteilung anwenden. Achte dabei auf die Basisdimensionen guten Unterrichts, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und effektive Klassenführung.“
-