• Feedback

      Chatbots sind KI-gestützte Sprachmodelle, die in der Lage ist, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu antworten. Wir möchten Sie ermutigen, die verschiedenen Prompts auszuprobieren und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen, um das volle Potenzial von Chatbots auszuschöpfen. Bitte beachten Sie, dass die Beispiele, die Sie sehen werden, nur exemplarisch sind und nicht jedes Detail beschreiben. Unser Ziel ist es, Ihnen eine einfache und intuitive Möglichkeit zu bieten, Chatbots zu nutzen, ohne dass Sie sich durch lange Beschreibungen wühlen müssen. Probieren Sie es einfach aus und erleben Sie die Leistungsfähigkeit von Chatbots selbst! 

      Je mehr Fragen dem Chatbot gestellt werden, desto präziser werden seine Antworten – denn er lernt, wie es für eine KI üblich ist, mit jeder Eingabe neuer Informationen dazu.


      • „Ein Schüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, er ist unkonzentriert und macht seine Aufgaben unvollständig. Er möchte lieber außerhalb des Klassenraumes lernen, läuft unaufgefordert durch den Klassenraum und stört dabei andere Kinder. Sein Arbeitsplatz ist unaufgeräumt. Welches Feedback gibt du diesem Schüler? Nenne auch Möglichkeiten ihn zu unterstützen.“
      • „Welche Hinweise, Fedforward und Feedup kann ich in einem Gespräch diesem Schüler geben?“

      • „Dies ist eine 90-minütige Deutschstunde in einer 8. Klasse (Lehrkraft stellt den Ablauf der Stunde inkl. SuS-Reaktionen kurz dar), dies sind die Lernziele (Lehrkraft stellt Lernziele vor). Beurteile die Stunde anhand der Basisdimensionen von Unterricht“
      • „Welche Hinweise, Fedforward und Feedup kannst du dieser Lehrkraft geben? geben?“

      • „Wie würdest du diesen Text bewerten (Skala 100%) und warum?” (hier den zu bewertenden Text einsetzen)

      KI-gestützte Sprachmodelle sindein guter Partner sein, wenn es darum geht den eigenen Unterricht zu evaluieren und zu verbessern:

      probieren Sie folgenden Prompt, passen sie diesen gerne an ihren Unterricht an:

      Das hier sind Stärken und Schwächen meines Unterrichts, die aus einer Schüler:innenbefragung hervorgehen:

      Stärken: Freundlich 

      Nur wenige haben Angst im Unterricht

      Wenig Störungen

      Die Aufgaben sind meistens herausfordernd (nicht zu schwer, nicht zu einfach)

      Schüler:innen kommen gut mit

      Genug Zeit im Unterricht für die Aufgaben

      Rückmeldungen zu den Aufgaben

      Fairness

      Schwächen: Vielen ist unklar, wofür sie das gelernte brauchen können

      Bemerke nicht, ob alle aufpassen

      Keine klaren Regeln

      Reagiere nicht sofort auf Regelverstöße

      Der Unterricht ist uninteressant

      Wenig abwechslungsreich

      Erklärungen sind zu wenig oder zu ungenau

      Bei Fehlern nicht direkt gezeigt, wie es richtig geht

      Kaum Rückmeldung zu Verbesserungsmöglichkeiten

      Was kann ich tun, um meinen Unterricht anzupassen und zu verbessern?


      Hier der gesamte Chat (externer Link)

      Der Prompt besteht aus zwei Bereichen:

      • Kriterien festlegen
      • Originaltext in den Prompt kopieren, der korrigiert werden soll

      Prompt:

      Auf Basis dieser Aufgabenstellung (hier die Aufgabe reinkopieren), erstellen Schüler unter Vorgabe dieses Erwartungshorizonts (hier den Erwartungshorizont reinkopieren) ein Text. Bewerte den folgenden Text auf einer Skala von 1 bis 15 Punkten mit diesen Kriterien (hier die Kriterien reinkopieren) und schreibe eine Korrektur und Feedback auf Basis des Erwartungshorizonts und der Kriterien. Auf Grundlage deiner Korrektur erstelle Übungen für den Schüler, damit er zukünftig die in dem Text gemachten Fehler erkennt und vermeidet. Hier folgt der Text: (Text reinkopieren)

      Achtung:

      • Geben sie niemals personenbezogene Daten in einen Prompt ein, dies gilt auch für den Originaltext.
      • Sie arbeiten mit einem Sprachmodell, keinem Wissens- oder Korrekturmodell, alle Ausgaben des KI-gestützten Sprachmodells müssen sie kritisch prüfen.
      • In diesem Prompt wurde auf das Gendern bewusst verzichtet. Häufig liefern KI-gestützte Sprachmodelle bessere Ergebnisse, wenn nur die männliche oder weibliche Form verwendet wird.