• Lernbegleitung für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern

    • Lernbegleitung für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern

      Lernwirksamen Unterricht und selbstreguliertes Lernen gestalten

    • Die Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Häufig wird von einem Rollenwandel gesprochen, bei dem die Rolle der Lehrkraft als dozierende Wissensvermittlerin in den Hintergrund getreten ist. Stattdessen wird ein Rollenverständnis in Richtung Lernbegleitung, individuelle Unterstützung, Beziehungsgestaltung u.v.a. in den Vordergrund gerückt. Wie können Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger diesen Wandel vollziehen? Wie lassen sich guter Unterricht, selbstreguliertes Lernen und Lernbegleitung umsetzen? Dieses Lernangebot gibt Antworten. 

      Zu den besonderen Highlights dieses Kurses stehen die Videovorträge „Ein integratives Modell der Unterrichtsplanung“ sowie „Grundlagen lernwirksamen Unterrichts“. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Materialien und Anregungen zum Thema Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.

    • Die Inhalte dieses Lernangebots im Überblick

      1. Herzlich Willkommen!
      2. Haltungsänderung – von der dozierenden Lehrkraft zur Lernbegleitung
      3. Ein integratives Modell der Unterrichtsplanung – eine konzeptionelle Landkarte zur Orientierung
      4. Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen
      5. Lernwirksamen Unterricht und selbstreguliertes Lernen – Konzepte und praktische Umsetzung
      6. Jetzt sind Sie dran!
      7. Über dieses Lernangebot

      Hier gelangen Sie zu dem Kurs.