Übersicht: Kursangebot für quereinsteigende Lehrkräfte
Lernbegleitung für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern
Lernbegleitung für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern
Lernwirksamen Unterricht und selbstreguliertes Lernen gestalten
Die Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Häufig wird von einem Rollenwandel gesprochen, bei dem die Rolle der Lehrkraft als dozierende Wissensvermittlerin in den Hintergrund getreten ist. Stattdessen wird ein Rollenverständnis in Richtung Lernbegleitung, individuelle Unterstützung, Beziehungsgestaltung u.v.a. in den Vordergrund gerückt. Wie können Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger diesen Wandel vollziehen? Wie lassen sich guter Unterricht, selbstreguliertes Lernen und Lernbegleitung umsetzen? Dieses Lernangebot gibt Antworten.
Zu den besonderen Highlights dieses Kurses stehen die Videovorträge „Ein integratives Modell der Unterrichtsplanung“ sowie „Grundlagen lernwirksamen Unterrichts“. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Materialien und Anregungen zum Thema Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.
Die Inhalte dieses Lernangebots im Überblick
Herzlich Willkommen!
Haltungsänderung – von der dozierenden Lehrkraft zur Lernbegleitung
Ein integratives Modell der Unterrichtsplanung – eine konzeptionelle Landkarte zur Orientierung
Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen
Lernwirksamen Unterricht und selbstreguliertes Lernen – Konzepte und praktische Umsetzung