• Agile Methoden für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern

    • Agile Methoden für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern

      Scrum als Methode und Rahmen für eigenverantwortliches Arbeiten

    • Agile Methoden der Projektarbeit im Unterricht sind zeitgemäß und machen die Schülerinnen und Schüler fit für die Anforderungen der Ausbildung, der Arbeitsstelle, der Gesellschaft, kurz ihrer individuellen  Zukunft. Agiles Lehren und Lernen unterstützt und fördert z.B. die Skills des 21. Jahrhunderts: Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration. Die Methode Scrum stellt dabei einen Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und frei arbeiten können. Sie bietet einen Rahmen, mit Hilfe dessen sie positive Erfahrungen in Teamwork, Produktentwicklung, der Zerlegung von Aufgaben und Zielen in Arbeitsschritte und auch der Übernahme von Verantwortung sammeln können.

    • Die Inhalte dieses Lernangebots im Überblick

      1. Herzlich Willkommen
      2. Agilität in der Bildung – warum braucht es agile Werte?
      3. Wie funktioniert Scrum im Unterricht? Eine theoretische Einführung
      4. Wie funktioniert Scrum im Unterricht? Eine praktische Einführung
      5. Stimmen aus der Praxis
      6. Jetzt sind Sie dran
      7. Über dieses Lernangebot

      Hier gelangen Sie zu dem Kurs.