• Kennenlernen

    • Allgemeine Informationen

      Im Folgenden wird der Edison präsentiert. Dazu werden Materialien von RoboticsWPS, die in Zusammenarbeit mit der PH Bern erstellt und durch Mitarbeiter der PH Bern ins Deutsche übersetzt wurden aber auch eigene Beispiele verwendet. Die Materialien auch mit anderen Robotern wie z.B. dem Lego Mindstorms einsetzbar wenn man die Programmierung anpasst. Für die Programmierung verwenden wir mit openroberta.lab einen Online-Editor, der auch die Programmierung anderer Roboter und Microcontroler ermöglicht. Für den Einstieg in OpenRoberta steht ein eigener moodle-Kurs zur Verfügung. Im Anhang steht weiteres Material zur Verfügung, das mit anderen Editoren erstellt wurde. 
      Der Edison ist ein handlicher Roboter, den man mit Lego-Teilen kombinieren kann. Daher kann er Lego Mindstorm oder Lego Spike ergänzen. Das praktische an dieser Lösung ist, dass er alle wichtigen Sensoren bereits an Board hat und die Lernenden nicht erst in Bastelstunden einen Roboter bauen müssen. Somit kann der Roboter ohne große Schwierigkeiten ausprobiert und die Funktionsweise von Sensoren erkundet werden. 

       

       

       

       

      Entdecken Sie die Möglichkeiten:

      - Hindernisse links oder rechts über Infrarot erkennen
      - Steuerung über eine Standard-TV/DVD-Fernbedienung
      - Einer Linie folgen oder innerhalb einer Grenze bleiben
      - Einem Blitzlicht folgen
      - Kommunikation mit einem anderen Edison mit Infrarotlicht - (Roboterschwarm)
      - Pieptöne und Musik abspielen
      - Auf laute Geräusche reagieren

      Sie finden Sensoren für Linienverfolgung, Licht (links und rechts), Infrarot und Piezo-Sounder. Mit zwei Motoren und LED-Leuchten regt er zum Programmieren und zur Kreativität ein.
      Auf der Unterseite wird der Edison über einen Schiebeschalter ein- und ausgeschaltet.
      Zur Line-Tracking-Einheit auf der Unterseite gehören: Eine rote LED, die den Untergrund anstrahlt (vorne) und einen Linien-Sensor, der das reflektierte Licht wahrnimmt.
      Die beiden "Löcher" dahinter sind der Anschluss für das Audiokabel. 

      Besonders attraktiv für den Einstieg in das informatische Arbeiten ist die Möglichkeit, den Edison mit Barcodes zu programmieren oder z.B. durch Händeklatschen zu steuern. Ebenso wie der Calliope programmieren wir in diesem Kurs den Edison mit dem deutschsprachigen Editor OpenRoberta. Daneben kann man auch z.B. mit EdScratch, EdWare oder EdBlocks arbeiten. An einigen Stellen werden wir daher den verwendeten Editor ändern. Allerdings sollte beachtet werden, dass die letztgenannten Editoren auf englisch sind.

      https://lab.open-roberta.org/
      https://cloud.edscratchapp.com/
      https://www.edwareapp.com/ 
      https://www.edblocksapp.com/ 

      Erste Schritte mit dem Edison

      Um den Edison einzuführen, kann man mit Barcodes arbeiten. Auf diese Weise kann induktiv ausprobiert und erkundet werden, wie der Edison auf eine Fernbedienung, Linien oder Hindernisse reagiert. Am Beispiel der Fernbedienung kann der Austausch darüber erfolgen, wie die Befehle sinnvoll auf dem Tastenfeld platziert werden. Über Barcodes erfolgt zudem die Kalibrierung von Motoren und Sensoren.

      Eine angeleitete Erkundung kann gut mit dem ersten Arbeitsheft und den Codes für die Fernbedienung erfolgen. Zusätzlich kann den Kursteilnehmern zur Lösung von Problemen noch eine Checkliste an die Hand gegeben werden. 

      Mit weiteren Beispielen können dann kreativ weitere Aufgaben erstellt werden. 

      Ausprobieren: Bitte nun das vorgeschlagene Vorgehen anhand des Materials selbst erproben!