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    Grundlagen

    Dieser Kurs bietet Lehrkräften eine Grundlage, schnell und kompetent Informatikunterricht mit Bob3 umzusetzen.
    Der Bob3 ist ein kleiner, programmierbarer Microcontroller, der Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die digitale Welt und die Programmierung ermöglicht. Der Bob3 bietet durch seine einfache Handhabung und gut strukturierte Unterrichtsbausteine eine ideale Lernumgebung. Insbesondere für Lehrkräfte ohne Informatikhintergrund eignet sich der Bob3 hervorragend, da fertige und erprobte Unterrichtseinheiten für die Klassenstufen 3 bis 10 bereitstehen.
    Sie erhalten hier kompakt vorstrukturierte Materialien, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Darüber hinaus gibt es vielfältige Anregungen, die Unterrichtssequenz individuell zu gestalten. Eine umfangreiche Material- und Linkliste runden das Paket ab. 

    Was Sie erwartet

    In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie den Bob3 in verschiedenen Klassenstufen einsetzen können. Der Kurs bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Arbeit mit dem Bob3, sowohl in der grafischen als auch in der textuellen Programmierung. Sie werden Schritt für Schritt durch die Programmierumgebung und die praktischen Einsatzmöglichkeiten geführt. Egal, ob Sie die Schülerinnen und Schüler ihren Bob3 selbst zusammenbauen lassen oder einen fertigen Klassensatz verwenden – der Kurs ist so konzipiert, dass die Einarbeitung für Lehrkräfte überschaubar bleibt und der Einsatz im Unterricht problemlos gelingt

    Anwendungsbezogenes Wissen

    Mit dem Bob3 können Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise grundlegende Konzepte der Informatik lernen, darunter Verzweigungen, Schleifen, Variablen und Operatoren. Dabei kann der Bob3 über verschiedene Schnittstellen programmiert werden – mit einem Helm (ProgBob) für den PC oder einer Bluetooth-Dockingstation (BobDock) für Tablets. Die Lernmaterialien sind so gestaltet, dass sie im Unterricht sofort eingesetzt werden können, ohne dass umfangreiche Vorbereitung erforderlich ist. Der Kurs bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Unterrichtssequenzen individuell an die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anzupassen.

    Technische Grundlagen

    Die Bob3-Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Wenn Sie die Schülerinnen und Schüler den Bob3 selbst zusammenbauen lassen möchten, benötigen Sie einen Bausatz und Lötkolben. Alternativ können Sie einen fertigen Klassensatz erwerben. Zur Programmierung am PC verwenden Sie den ProgBob, während für Tablets die Bluetooth-Dockingstation BobDock erforderlich ist. Der Bob3 lässt sich entweder über den PC oder über mobile Geräte programmieren. Die Verbindung wird über einen Browser oder über eine App hergestellt, was in den Lernmaterialien detailliert beschrieben ist.

    Ihr Nutzen

    Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen, Informatik auf einfache und motivierende Weise in den Unterricht zu integrieren. Mit dem Bob3 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch die Anwendung von Sensorik und Kontrollstrukturen. Sie profitieren von den umfangreichen und erprobten Unterrichtsmaterialien, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersstufen abgestimmt sind. Der Bob3 unterstützt Sie dabei, den Informatikunterricht abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten.

     

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    Kursübersicht

     

    Einführung in den Bob3

    Sie erhalten eine Einführung in den Einsatz des Bob3, inklusive der Anschaffung, des Aufbaus und der ersten Schritte mit der Programmierung. Dabei lernen Sie die verschiedenen Programmiermöglichkeiten für den PC und mobile Geräte kennen.

    Grundlagen der Programmierung mit Bob3 (Klassenstufen 3-10)

    Sie arbeiten mit vorgefertigten Bausteinen, die die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Programmierung heranführen. Der Fokus liegt auf den Basiskonzepten wie Verzweigungen, Schleifen und Operatoren.

    Programmierung mit Sensoren und Kontrollstrukturen (Klassen 5-6)

    In diesem Modul wird die Arbeit mit den Sensoren des Bob3 vertieft. Sie lernen, wie Sie Kontrollstrukturen einführen und komplexere Programme mit Schleifen und Variablen erstellen.

    Funktionen und Sensorik (Klassen 7-10)

    Dieses Modul konzentriert sich auf die Anwendung von Funktionen und fortgeschrittener Sensorik. Sie erhalten praktische Arbeitsblätter und Lösungsblätter, die im Unterricht eingesetzt werden können.

    Individuelle Anpassung der Unterrichtssequenzen

    Sie erhalten Materialien, die Sie flexibel an die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen können. Diese Bausteine lassen sich in den schuleigenen I-Serv-Curriculum importieren und dort individuell weiterentwickeln.

    Weiterführende Materialien und Links

    Der Kurs bietet Ihnen eine Vielzahl von weiterführenden Materialien und Links zu Herstellern, Bezugsquellen und erprobten Unterrichtseinheiten. So können Sie nach Bedarf tiefer in die Materie eintauchen und zusätzliche Inhalte in den Unterricht integrieren.

     

    Feedback

     
    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“