Tello-Drohne
-
Tello Kennenlernen
1. Warum Drohnen im Informatikunterricht progammieren?
Drohnen sind sehr gut geeignet, um physikalische und technische Prinzipien mit Hilfe der Informatik zu schulen. Es wird eine lebensnahe und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung möglich. Drohnen können im Gegensatz zu Robotern in 3 Dimensionen programmiert werden. Das erhöht die Anforderungen an die Programme und macht deren Umsetzung in der Praxis spannend und motivierend.
Der Einstieg wird bei den Jugendlichen erleichtert, weil die App zum Fliegen einem Gamecontroller ähnelt und damit an den Alltag anknüpft und so eine hohe Motivation dauerhaft im Unterricht ermöglicht.
Aufbauend auf der Flugerfahrung wird dann programmiert. Das Ausführen der eigenen Programme gibt ein unmittelbares Feedback.
Die Programmierung ermöglicht einen einfachen Übergang zwischen Unterricht sowie gesellschafts- und berufsrelevanten Inhalten.
Die Zahl möglicher Anwendungen nimmt ständig zu, es gibt deshalb vermehrt Bedarf im beruflichen Umfeld sowohl im Hinblick Programmierung als auch für den praktischen Einsatz von Drohnen. Damit einher gehen gesellschaftliche und ethische Fragestellungen, die ebenfalls in diesem Zusammenhang thematisiert werden können. Exemplarisch hier einige Einsatzbereiche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):