• Curriculum

    • 5. Unterrichtsinhalte und Curriculum

       

      Dieser Abschnitt skizziert einee mögliche Unterrichtssequenz, die je nach Lerngruppe natürlich differenziert werden sollte. 

      Verlinkt ist eine Mindmap als optischer Überblick. 

       

      1.Einstieg: (obligatorisch für alle Kurse) - e-Book für die Lerngruppe

      • Umgang mit der Drohne;
      • Sicherheit; Kalibrierung;
      • Drohnenverordnung;
      • Fliegen mit der App

       

      2. Blockly-Programmierung (für Jahrgänge 6-9) - eBook für die Lerngruppe

      (TelloEdu/DroneBlocks/Scratch2)

      • Grundlagen des Drohnenflugs:
      • Starten/Landen/Aufstieg/Abstieg/
      • Vor- und Rückwärts
      • Erste kleine Missionen
      • Basiskonzepte der Informatik:
      • Schleifen/Variablen/Logik
      • Challenge(s)

       

      3. Vertiefung der Kenntnisse (wegen der Mathematik frühestens Jahrgang 10/11)

      • Verschachtelte Schleifen
      • Polygongleichung
      • 3-D-Koordinaten
      • Linienflug mit Neigung
      • Bogenmuster
      • Sinuswelle
      • Um einen Mittelpunkt kreisen

       

      4. Programmieren mit Swift (textuelle Programmierung für Jahrgänge 7-9)

      • Tello-Playground
      • Wiederholung der Grundlagen
      • Fortgeschrittene Aufgaben
      • Misson Pad
      • Schwarmprogrammierung
      • Eigene Projekte