5. Unterrichtsinhalte und Curriculum
Dieser Abschnitt skizziert einee mögliche Unterrichtssequenz, die je nach Lerngruppe natürlich differenziert werden sollte.
Verlinkt ist eine Mindmap als optischer Überblick.
1.Einstieg: (obligatorisch für alle Kurse) - e-Book für die Lerngruppe
- Umgang mit der Drohne;
- Sicherheit; Kalibrierung;
- Drohnenverordnung;
- Fliegen mit der App
2. Blockly-Programmierung (für Jahrgänge 6-9) - eBook für die Lerngruppe
(TelloEdu/DroneBlocks/Scratch2)
- Grundlagen des Drohnenflugs:
- Starten/Landen/Aufstieg/Abstieg/
- Vor- und Rückwärts
- Erste kleine Missionen
- Basiskonzepte der Informatik:
- Schleifen/Variablen/Logik
- Challenge(s)
3. Vertiefung der Kenntnisse (wegen der Mathematik frühestens Jahrgang 10/11)
- Verschachtelte Schleifen
- Polygongleichung
- 3-D-Koordinaten
- Linienflug mit Neigung
- Bogenmuster
- Sinuswelle
- Um einen Mittelpunkt kreisen
4. Programmieren mit Swift (textuelle Programmierung für Jahrgänge 7-9)
- Tello-Playground
- Wiederholung der Grundlagen
- Fortgeschrittene Aufgaben
- Misson Pad
- Schwarmprogrammierung
- Eigene Projekte