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    Grundlagen

    Dieser Kurs zeigt, wie Sie Informatik ohne technische Geräte im Unterricht vermitteln können. Sie erhalten vorstrukturierte Materialien, die sofort einsatzbereit sind. Zudem gibt es zahlreiche Anregungen, um den Unterricht kreativ und flexibel zu gestalten. Eine umfangreiche Material- und Linkliste unterstützt Sie bei der Unterrichtsvorbereitung.

     

    Was Sie erwartet

    Sie lernen, wie Sie Themen wie das Internet, Datenübertragung und Codierung spielerisch und ohne Technik erklären können. Die Materialien sind so gestaltet, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Inhalte leicht verstehen und Freude am Lernen haben – ganz ohne Ablenkung durch Geräte. Der Kurs bietet Inhalte, die in Projekten wie „Informatische Bildung in der Grundschule“ entwickelt wurden, und ist sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe I geeignet.

    Anwendungsbezogenes Wissen

    Mit Roboterspielen und anderen interaktiven Übungen verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie Programmierung funktioniert – ohne den Einsatz von Computern. Sie erleben die Logik der Programmierung, indem sie Befehle geben, die exakt ausgeführt werden müssen. Ergänzend dazu gibt es analoge Programmierspiele wie das Hindernislauf-Spiel der „Sendung mit der Maus“, bei dem verschiedene Lösungen zum Ziel führen können. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen codiert und übertragen werden – beispielsweise durch die Caesar-Verschlüsselung oder den Bau eines Morsegeräts.

    Technische Grundlagen

    Für diesen Kurs benötigen Sie keine Computer oder Tablets. Die Materialien ermöglichen es Ihnen, Informatik rein analog zu vermitteln. Der Kurs bietet eine flexible und modulare Struktur, die sich einfach in Ihren Unterricht integrieren lässt. Mit den bereitgestellten Links können Sie jederzeit auf die aktuellsten Materialien zugreifen.

    Ihr Nutzen

    Sie erlangen die Fähigkeit, Informatik auch ohne technische Ausstattung spannend und verständlich zu unterrichten.
    Die Materialien sind sofort einsatzbereit und lassen sich problemlos an die Bedürfnisse Ihrer Schüler*innen anpassen.
    Ihre Schülerinnen und Schüler  verstehen grundlegende Konzepte wie das Internet und Programmierung, ohne durch digitale Geräte abgelenkt zu werden.
    Sie erhalten Zugang zu erprobten Unterrichtsmaterialien und innovativen Lehrmethoden.

     

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    Kursübersicht

     

    Einführung in die Informatik ohne Strom

    In diesem Modul erfahren Sie, wie Informatik auch ohne technische Geräte anschaulich und praxisnah unterrichtet werden kann. Ziel ist es, den Schüler*innen auf spielerische Weise die Grundlagen der Informatik zu vermitteln, ohne dass Computer oder Tablets erforderlich sind. Dabei wird auf analoge Methoden zurückgegriffen, um das Verständnis für grundlegende Konzepte der Informatik zu fördern.

    Roboterspiel

    Mit dem Roboterspiel bekommen Sie einen Einstieg in das Verständnis von Algorithmen und Befehlsstrukturen. Eine Schülerin / ein Schüler oder die Lehrkraft übernimmt die Rolle des „Roboters“ und befolgt die Anweisungen der anderen. Durch präzise Befehle lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung einer exakten Reihenfolge von Anweisungen. Verschiedene Varianten des Spiels bieten die Möglichkeit, sowohl kooperative Aufgaben als auch individuelle Lösungen zu erkunden.

    Codierung und Verschlüsselung

    In diesem Modul wird das Konzept des „Codens“ eingeführt – das Übertragen von Informationen in eine andere „Sprache“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei verschiedene Verschlüsselungstechniken kennen, wie die Caesar-Verschlüsselung, und setzen sie in die Praxis um. Mit einfachen Mitteln wie Morsegeräten oder Blinzelcodes erfahren sie, wie Informationen codiert und übermittelt werden können. 

    Das Internet analog verstehen

    In diesem Modul wird die Funktionsweise des Internets anhand von analogen Methoden erklärt. Die Materialien der Uni Oldenburg unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die Struktur des Internets und die Übertragung von Datenpaketen zu verstehen, ohne auf technische Geräte zurückgreifen zu müssen. Anschauliche Beispiele verdeutlichen, wie Informationen im Netz kommuniziert werden.

    Programmieren ohne Strom

    Mit einem analogen Programmierspiel, entwickelt von der „Sendung mit der Maus“, durchlaufen die Schülerinnen und Schüler einen Hindernisparcours. Sie müssen genaue Befehle formulieren, um das Ziel zu erreichen. Verschiedene Lösungen zeigen auf, dass es mehrere Wege gibt, ein Problem zu lösen. Das fördert die Kreativität und das algorithmische Denken.

    Anwendungsbeispiele für den Unterricht

    Ob Dosentelefone oder Morsegeräte – die Schülerinnen und Schüler können die Prinzipien der Informatik anhand von Gruppenprojekten und kreativen Aufgaben praktisch erproben. Diese Projekte bieten eine unterhaltsame Möglichkeit, Datenübertragung und Programmierlogik zu verstehen. Solche Aufgaben sind ideal, um das Erlernte zu festigen und den Unterricht spannend zu gestalten.

    Materialsammlung und weiterführende Links

    Für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Inhalten bietet dieses Modul umfangreiche Materialien. Sie finden Ressourcen wie das IT2School-Material zur informatischen Bildung sowie Unterrichtsmaterialien von der Uni Oldenburg und der Uni Göttingen. Außerdem erhalten Sie Zugang zu zusätzlichen Moodlekursen, die immer die aktuellsten Inhalte bereithalten. 

     

     

    Feedback

     
    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“