• Kennenlernen

     

    Informatik ohne Strom?

    Ganz genau. Um die Grundlagen der Informatik zu erlernen, ist kein Gerät notwendig. Spielerisch erfahren die Lernenden worauf sie achten müssen. Weiterhin werden in diesem Kurs die Grundlagen des Internet und der Datenübertragung vermittelt.

    Das hier dargestellte Material wurde zum Teil im Rahmen eines zweijährigen Projektes "Informatische Bildung in der Grundschule" entwickelt und ausprobiert. Das Material von IT2School beispielsweise wurde zwar nicht im Rahmen des Projektes entwickelt, von den beteiligten Schulen im Rahmen des Projektes aber ausprobiert. Das Material eignet sich aber auch für die Sekundarstufe I. Anderes Material stammt beispielsweise von der pädagogischen Hochschule Schwyz und kann daher auch ohne Vorbehalt für den Unterricht verwendet werden.
    Informatik verbinden viele mit dem Begriff "Programmierung". Der Informatikunterricht soll aber auch das Verständnis für die Funktionsweise z.B. des Internet oder die Übertragung von Daten vermitteln. Dieser Moodlekurs soll dafür Ideen bereitstellen und Hilfen geben. Für die Vermittlung ist der Zugang zu Technik bzw. zu PCs oder Tablets aber nicht unbedingt erforderlich. Ganz im Gegenteil kann der Einsatz von Technik die Schülerinnen und Schüler aber auch ablenken. Um zu verstehen, wie man beim Programmieren denken muss und wie z.b. ein PC oder das Internet funktionieren, kann man sehr gut analog arbeiten. Bei der Vermittlung kann man dann die Schülerinnen und Schüler z.B. auch ein Morsegerät oder ein Dosentelefon basteln und erklären lassen. Auf diese Weise können wir Schülerinnen und Schüler begeistern und Hemmungen vor dem Fach Informatik abbauen.

     

    Erste Schritte in der Informatik

    Je nachdem in welcher Jahrgangsstufe gearbeitet werden soll und über welche Ausstattung ihre Schule verfügt, ergeben sich andere Notwendigkeiten. Daher ist dieser Kurs eher als Materialsammlung zu sehen. Empfehlenswert ist der Einsatz des Roboterspiels vor dem Programmieren am Computer oder Tablet. So kann man zunächst die Logik der Programmierung in der Befehlsreihenfolge vermitteln.