Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten- Kompetenzen Lehrender
Kursthemen
-
-
Das Projekt Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
-
Herzlich Willkommen im Selbstlernbaustein
"Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lehrender"!
Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
Nehmen Sie sich ruhig erst einmal ein paar Minuten, um ein wenig "herumzuklicken" und sich einen Überblick über die Kapitel zu verschaffen, bevor Sie dann mit Schritt 1 beginnen:
Icons made by Freepik from www.flaticon.com
-
Bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit im Selbstlernbaustein beginnen, möchten wir Sie zu einer Runde "Kompetenz-Bingo" einladen, um Ihnen die Möglichkeit für eine erste Selbsteinschätzung Ihrer digitalen Kompetenz zu geben.
-
Hier erfahren Sie mehr zu den Zielen und Inhalten unseres Selbstlernbausteins.
-
-
Häufig gehen die Vorstellungen über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine Lehrkraft ausbilden, am besten jedoch bereits mitbringen sollte, weit auseinander. Dazu kommt, dass zwar feststeht, was von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Medienkompetenz erwartet wird - was Lehrerinnen und Lehrer angeht, fehlen bisher jedoch weitestgehend verbindliche, klar strukturierte Vorgaben sowie Möglichkeiten zur gezielten Kompetenzförderung. Diese Unklarheit nährt wiederum die Unsicherheit, von der viele Lehrkräfte ohnehin schon angesichts des immensen Handlungsdrucks betroffen sind, wenn es um die Digitalisierung ihres Unterrichts geht:
- Welche Kompetenzen benötige ich als Lehrer:in eigentlich, um in der digitalen Schule überhaupt zurechtzukommen?
- Wie kann ich den bildungspolitischen Forderungen nachkommen?
- Und was macht mich überhaupt zu einer "digital kompetenten" Lehrkraft?
Icons made by Freepik from www.flaticon.com
-
Dieser kurze Einstieg soll Sie dazu anregen, sich vor Augen zu führen, welche konkreten Anforderungen an Lehrkräfte der Zukunft gestellt werden.
-
Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die bisherigen Kompetenzforderungen, die an Lehrkräfte im Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht gestellt werden, bevor wir uns auf den DigCompEdu-Kompetenzrahmen konzentrieren.
-
Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen zum DigCompEdu-Kompetenzrahmen.
-
Hier können Sie sich einen Überblick über die einzelnen Kompetenzbereiche des DigCompEdu-Kompetenzrahmens verschaffen und erste Überlegungen zu Ihren persönlichen Kompetenzerfahrungen anstellen.
-
Lust auf mehr? Im Bonus-Bereich finden Sie allerhand mehr Informationen und Material zum Thema.
-
Wie zuvor bereits erwähnt, beinhaltet der DigCompEdu-Kompetenzrahmen auch Rollenbeschreibungen (s. Abb. rechts).
Zu Beginn dieses Selbstlernbausteins haben Sie sich anhand des "Kompetenz-Bingos" bereits ein Stück weit mit Ihren digitalen Kompetenzen auseinandergesetzt (falls Sie diesen Schritt übersprungen haben, gelangen Sie mit einem Klick hier zum "Kompetenz-Bingo").
Wahrscheinlich haben Sie dabei schon ein Gefühl dafür entwickeln können, ob Sie sich selbst eher in der Gruppe der Einsteiger:innen, der Insider:innen oder der Vorreiter:innen sehen.
Finden Sie in diesem Kapitel mithilfe des DigCompEdu CheckIn Tools heraus, welche Rolle Sie einnehmen und wie Sie Ihre Kompetenzen gezielt fördern können.
Icons made by Freepik from www.flaticon.com
-
Hier stellen wir Ihnen das DigCompEdu CheckIn Tool zur Selbstüberprüfung vor (inkl. Links zum Selbsttest).
-
Schmieden Sie mit unserer Hilfe konkrete Vorhaben hinsichtlich der Förderung Ihrer digitalen Kompetenz.
-
-
-
Ausgehend von Ihrem Ziel, dass Sie in Kapitel 3 bereits formuliert haben, können Sie sich nun (mindestens) einen Kompetenzbereich anschauen. Klicken Sie auf die einzelnen Schaltflächen, um zu den jeweiligen Tipps und Anregungen zu gelangen. Die Seiten öffnen nach einem Klick auf die Schaltflächen immer in einem neuen Fenster, sodass Sie diese Übersichtsseite im Hintergrund geöffnet halten und immer wieder zu ihr zurückkehren können.
-
-
-
-
Nehmen Sie "5 Praxistipps für einen erfolgreichen digitalen Unterricht" mit (zum Download / Druck)!
-
-
-
CC BY SA (4.0)
Projekt "Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kurs erstellt von Dagmar Benincasa
-