Kursthemen

  • Selbstlernbaustein der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Banner mit Bildtitel und Projektname



  • Übersicht

     

    Auf einen Blick - Übersicht der Inhalte

    Das Projekt Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.



     

     

  • 1. Herzlich Willkommen


    Herzlich Willkommen im Selbstlernbaustein 

    "Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lehrender"!


    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.


    Nehmen Sie sich ruhig erst einmal ein paar Minuten, um ein wenig "herumzuklicken" und sich einen Überblick über die Kapitel zu verschaffen, bevor Sie dann mit Schritt 1 beginnen:





    Icons made by Freepik from www.flaticon.com



    • Bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit im Selbstlernbaustein beginnen, möchten wir Sie zu einer Runde "Kompetenz-Bingo" einladen, um Ihnen die Möglichkeit für eine erste Selbsteinschätzung Ihrer digitalen Kompetenz zu geben. 

    • Hier erfahren Sie mehr zu den Zielen und Inhalten unseres Selbstlernbausteins. 

  • 2. Digitale Kompetenz von Lehrer:innen


    Häufig gehen die Vorstellungen über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine Lehrkraft ausbilden, am besten jedoch bereits mitbringen sollte, weit auseinander. Dazu kommt, dass zwar feststeht, was von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Medienkompetenz erwartet wird - was Lehrerinnen und Lehrer angeht, fehlen bisher jedoch weitestgehend verbindliche, klar strukturierte Vorgaben sowie Möglichkeiten zur gezielten Kompetenzförderung. Diese Unklarheit nährt wiederum die Unsicherheit, von der viele Lehrkräfte ohnehin schon angesichts des immensen Handlungsdrucks betroffen sind, wenn es um die Digitalisierung ihres Unterrichts geht: 


    • Welche Kompetenzen benötige ich als Lehrer:in eigentlich, um in der digitalen Schule überhaupt zurechtzukommen? 
    • Wie kann ich den bildungspolitischen Forderungen nachkommen? 
    • Und was macht mich überhaupt zu einer "digital kompetenten" Lehrkraft? 





    Icons made by Freepik from www.flaticon.com

    Aufgaben


     
  • 3. Meine digitale Kompetenz erkennen




    Wie zuvor bereits erwähnt, beinhaltet der DigCompEdu-Kompetenzrahmen auch Rollenbeschreibungen (s. Abb. rechts).

    Zu Beginn dieses Selbstlernbausteins haben Sie sich anhand des "Kompetenz-Bingos" bereits ein Stück weit mit Ihren digitalen Kompetenzen auseinandergesetzt (falls Sie diesen Schritt übersprungen haben, gelangen Sie mit einem Klick hier zum "Kompetenz-Bingo").

    Wahrscheinlich haben Sie dabei schon ein Gefühl dafür entwickeln können, ob Sie sich selbst eher in der Gruppe der Einsteiger:innen, der Insider:innen oder der Vorreiter:innen sehen.

    Finden Sie in diesem Kapitel mithilfe des DigCompEdu CheckIn Tools heraus, welche Rolle Sie einnehmen und wie Sie Ihre Kompetenzen gezielt fördern können.





    Icons made by Freepik from www.flaticon.com

    Aufgaben


     

  • 4. Meine digitalen Kompetenzen ausbauen





  • 5. Optionale Vertiefung

    Sie möchten sich noch weiter mit Ihren digitalen Kompetenzen befassen? Dann nutzen Sie gerne unsere digitale Pinnwand, auf der wir noch weitere vertiefende Links zur Verfügung stellen. Gerne können Sie dort auch eigene Tipps einbauen.




  • 6. Abschluss und "zum Mitnehmen"




  • Sonstiges