-
Stolpersteine der Fachsprache - sprachliche und gestalterische Hürden
Audio: Stolpersteine der Fachsprache - sprachliche und gestalterische Hürden
-
Grundsätzlich können sprachliche Stolpersteine
-
die Aussprache,
-
der Dialekt,
-
Redewendungen,
-
das Sprechtempo,
-
das Vokabular (der Fach-/Wortschatz), sowie
-
die Grammatik sein.
Damit Fachlernen trotz dieser sprachlichen Hürden gelingen kann, ist es unerlässlich, die so genannten Stolpersteine der deutschen Sprache - zu identifizieren.
Denn: Fachlernen ist immer mit Sprachlernen verbunden!
Texte in Fach- und Schulbüchern sind in der Regel mit Hilfe von Fachsprache in der angestrebten Bildungssprache verfasst. Diese Fachtexte sind häufig sehr verdichtet. Das heißt, die Texte enthalten viele Informationen in verhältnismäßig geringer Textmenge in Form von Fachbegriffen und Fremdwörtern. Hinzu kommen z. B. unpersönliche und sachliche Formulierungen. Methodisch-kontextuelle Möglichkeiten zum strukturierten Erfassen dieser Fachtexte fehlen öfter.
Sollen bzw. müssen diese komplexen Fachtexte im Original gelesen werden, benötigen die Schülerinnen und Schüler Lesetechniken. In den Bereichen Methoden-Werkzeug-Koffer und Lernsituationen können Sie lernfördernde Techniken und Methoden zum Lesen von Fachtexten kennenlernen.
Im Bereich sprachliche Stolpersteine beschäftigen wir uns unter anderem auch mit einigen Fachbegriffen der deutschen Grammatik. Aber keine Sorge, Sie können auch Stolpersteine erkennen und sprachsensibles Formulieren erlernen, ohne alle angeführten Fachwörter der deutschen Grammatik zu kennen.
Ebenso wie die sprachliche Gestaltung sollte auch die Gestaltung von Texten lernfördernd sein. Zu der gestalterischen Ebene gehört in jedem Fall die Formatierung von Texten und wenn möglich bzw. nötig verschiedene Darstellungsformen, wie Abbildungen, Tabellen etc.
Um diese Herausforderungen leichter bewältigen zu können, erläutern wir in diesem Baustein die so genannte Vorentlastung von Fachtexten, optimieren zur besseren Gestaltung die Formatierung eines Beispieltextes und betrachten sprachliche Stolpersteine in diesem Fachtext genauer.
Wir wünschen Ihnen mit den folgenden Bausteinen möglichst wenig Stolpersteine auf Ihrem Weg zu einer sprachsensiblen Lehrkraft! 😊
-
Selbstlernkurs - Sprachsensibler Fachunterricht an BBS
-
sprachliche und gestalterische Hürden