Der Anmeldedienst moin.schule
-
Exkurs 1: Was sind "Personenkontexte"?
Bisher bekannt sein sollte der Begriff der Rolle. Übliche Rollen sind "Admin", "Lehrkraft", "Schüler" oder auch "Trainer".
Beispiele:
- Meldet sich ein Schüler bei einer Anwendung an und erhält nur die Inhalte und Rechte, die dieser "Rolle" - meist von einem "Admin" zugewiesen wurden. Es fehlen Rechte wie Erstellen, Bearbeiten, Löschen.
- Ein Person mit der Rolle "Admin" verwaltet Benutzer, die Rollen und kümmert sich um die Weitergabe von Registrierungsdaten.
- Wechselt eine Lehrkraft die Schule, werden die bisherigen Zugänge gelöscht und an der neuen Schule neu erstellt. Einerseits stellt dies einen erhöhten Verwaltungsaufwand auf der Seite der "Admins" dar, andererseits müssen sich Lehrkräfte jedes Mal wieder registrieren und auch Passworte vergeben.
In der Regel meldet man sich mit einem "Admin"-Zugang an einem System an. Ist eine andere Rolle gewünscht, muss auch andere Zugangsdaten gewählt werden.
💡 Hier setzt moin.schule mit den Personenkontexten an
Anstatt der Rollen werden in moin.schule Personenkontexte erstellt. Je nach Personenkontext sind unterschiedliche Anwendungen zugänglich.
Nach der Eingabe der "immergleichen Zugangsdaten" erscheint eine Auswahl an Personenkontexten. Sollte der Person nur ein Personenkontext zugeordnet sein, entfällt diese Auswahl.
🎯 Welche weiteren Möglichkeiten bieten Personenkontexte
Über eine "Sichtfreigabe" kann eine Person auch einen Personenkontext an einer anderen Schule haben und somit die dort freigegebenen Anwendungen nutzen.
- Förderschullehrkräfte sind einer Stammschule zugeordnet und können aber in jeder Einzelschule dieselben Zugangsdaten nutzen.
- Eine Lehrkraft wird von einer anderen Schule für ein halbes Jahr abgeordnet. Die aufnehmende Schule muss keine weiteren Zugangsdaten die genutzten Anwendungen erstellen. Nach Beendigung der Abordnung wird nur die Sichtfreigabe gelöscht.
- Eine Lehrkraft erhält eine Abordnung an ein RLSB. Es gibt vier Schulen mit dem Namen "Regionales Landesamt für Schule und Bildung"
👓 Sichtfreigabe erstellen
⏭️ Sichtfreigaben weiter gedacht: Wechsel der Stammschule
Ist die Sichtfreigabe von der "Alten" Schule zur "Neuen" Schule erteilt worden, kann die "Neue" Schule eine Übernahme anfordern. Wird diese bestätigt, ist der Schulwechsel vollzogen.
Das gleiche Bild gilt für jeden anderen Personenkontext.
🔀
Über die Sichtfreigabe wird ein Personenkontext zunächst in der aufnehmenden Schule sichtbar. s.o.
Nun kann die aufnehmende Schule eine Übernahme des Mandante (Schulwechsels) vornehmen.
Zu guter letzt wird der "Mandantenwechsen" genehmigt.