• 4. Nutzer verwalten

    Den Schulen stehen zwei Möglichkeiten der Verwaltung zur Verfügung: eine Anbindung über ein Schulverwaltungsprogramm und die manuelle Verwaltung über moin.schule.

    Grundsätzlich sollte die Verwaltung der Nutzer über eine Anbindung an eine bestehende Schulverwaltungssoftware erfolgen.

    Hier sind diejenigen Anbieter aufgezählt, die einen Konnektor zu moin.schule anbieten.


    Die Projektleitung von moin.schule weiß, dass die Firma IServ einen Konnektor anbietet, der als primäres Schulverwaltungssystem genutzt werden kann. Die Anbindung von IServ als primäres Schulverwaltungssystem folgt – nach derzeitigem Kenntnisstand – in wichtigen Teilen nicht den Empfehlungen der Schulconnex-Spezifikation. Als primäres Schulverwaltungssystem sollte grundsätzlich die führende Stammdatenverwaltung der Schule verwendet werden, da davon ausgegangen werden kann, dass dort die beste Datenqualität vorliegt.

    Die Anbindung von IServ als primäres Schulverwaltungssystem geschieht in eigener Verantwortung der Schule.

    Zu den unterstützten Funktionen des IServ-Konnektors wenden Sie sich bitte an die Firma IServ.

      • ... ohne Schulverwaltungssoftware

        Manuelle Verwaltung

        Um Lehrkräfte in den Schulen weitestgehend von der IT Administration zu entlasten empfiehlt sich die Verwendung einer Schulverwaltungssoftware die die Identitäten automatisiert an moin.schule übermittelt. Das Land Niedersachsen stellt Schulen das Programm DaNiS kostenlos zur Verfügung.

        Dennoch kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, mit einer manuellen Administration zu starten.

      • ... mit Schulverwaltungssoftware

        Die lokale Schulverwaltungssoftware kann vorhandene Daten wie z.B. Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adresse, Klassen und Kurse, Rollen in die Online-Verwaltung moin.schule übertragen.

        Sollte eine bestimmte Übertragung eines Datentyps erwünscht sein, so ist der Anbieter der Schulverwaltungssoftware zu kontaktieren. 

        Trotzdem:

        Die Schulleitung sollte vor Beginn der Anbindung mindestens einen Account mit dem Personenkontext "Schuladministrator/-in" manuell erstellen.

      • ... am "Ende" der Schulzeit

        moin.schule ist so konzipiert, dass Personen Ihre Benutzerdaten über die gesamte Schulzeit/Dienstzeit behalten!

        moin.schule sieht vor, Benutzerdaten an andere Schulen weiterzugeben. Folgende Situationen sind denkbar:

        • Sichtfreigabe (Freigabe der Daten an andere Schulen)
        • Mandantenwechsel (Übergabe der Daten und der Administration an andere Schulen)

        Eine Löschung eines Accounts ist erst zum Ende der Pflichtschulzeit bei Schülerinnen und Schülern bzw. Ende der Dienstzeit bei Lehrkräften vorgesehen!