Abschnittsübersicht

  • Überblick über den Selbstlernbaustein "Open Educational Resources (OER) im Sachunterricht"

  • Vermutlich haben Sie bereits von OER bzw. freien Materialien gehört und sind gespannt wie Sie diese für Ihren Unterricht im Sachunterricht nutzen können.  Dieser Baustein hilft Ihnen dabei sich mit dem Thema OER vertraut zu machen, trägt zur Klärung von prinzipiellen Fragen bei und gibt konkrete Hilfestellung für den Umgang mit OER anhand exemplarischer Themen aus dem Sachunterricht.  Für die Bearbeitung dieses Bausteins benötigen Sie etwa eine bis drei Stunden,  je nachdem welche Themen und Medien Sie interessieren und nutzen möchten.


    Hier erhalten Sie einen Überblick über die Struktur des Bausteins in der folgenden Graphik:




    Prinzipiell besteht der Baustein aus drei übergeordneten Themenblöcken, die verschiedene Leitfragen behandeln. Darin finden Sie entsprechende Erklärungen sowie unterschiedlichen Verlinkungen, Übungen und Aufgaben. Diese dienen dazu, sich das Thema OER zu erschließen, Ihr neues Wissen zu vertiefen und zudem auch gleich anzuwenden. Im besten Fall beenden Sie den Baustein mit einem guten Überblick zu dem Thema OER im Sachunterricht.  Hoffentlich haben Sie Anregungen bekommen, wie Sie Material für Ihre kommende Stunde im Sachunterricht finden und bearbeitet können, dass Sie dann auch mit Kolleg*innen und Anderen nachhaltig teilen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Bearbeitung dieses Bausteins. Wenn Sie Fragen haben, nutzen Sie gerne die Feedbackfunktion. 

    Ihr DiOLL-Team 
    (DiOLL - Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung)


  • Im folgenden Video beantworten wir, warum es sich lohnt das Thema OER und diesen Selbstlernbaustein zu bearbeiten.


     

     

  • Hervorgehoben

    OER ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Open Educational Resources. Geprägt wurde der Begriff durch die UNESCO, die in öffentlichen und frei verfügbaren Bildungsmaterialien ein wichtiges Mittel zur Umsetzung ihrer Agenda Bildung 2030 sieht. Bei OER handelt es sich um Lehr- und Lernmaterialien, die frei genutzt und kopiert, sowie verändert und wieder veröffentlicht werden dürfen. Damit bieten OER viele Vorteile gegenüber nicht freien Bildungsmaterialien, deren Nutzung oftmals durch das Urheberrecht eingeschränkt ist. 

    Es gibt keine eine einheitliche Definition des Terminus OER. Daher können alle Materialien und Inhalte zu OER gezählt werden, die keinen Schutzrechten, sondern einer offenen Lizenz unterliegen. Man spricht auch von der "Jedermann-Lizenz" oder auch von Creative Commons (CC) Lizenzen. Diese offenen bzw. freien Lizenzen im Sinne von OER erkennen Sie an ihrer Kennzeichnung: CC BY, CC BY SA und CC 0. 


  • Im folgenden Video besuchen wir unterschiedliche Webseiten, stellen diese kurz vor und recherchieren am Beispiel Weltraum für den Sachkundeunterricht.


     

     

    • Hier finden Sie Informationen zu OER-Portalen und damit zu Orten, an denen Sie OER-Materialien suchen und finden können:

      OER Commons: OER Commons ist eine umfassende Plattform, die eine Vielzahl von OER-Materialien für verschiedene Fächer bietet. Sie können nach Themen, Altersstufen und Bildungsstandards filtern.

      CC Search Portal: Mit Hilfe dieser Suchmaschine können Sie gezielt nach unterschiedlichsten Arten von Medien suchen, die unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurden. 

      ZUM-Portal: Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) bietet eine Sammlung von OER-Materialien, auch für den Sachunterricht.

      Serlo Education: Serlo Education ist eine gemeinnützige Plattform, die kostenlose Bildungsmaterialien anbietet. 

      Lehrer-Online: Auf Lehrer-Online können Lehrer:innen nach OER-Materialien suchen, die speziell für ihren Unterrichtsbereich geeignet sind. Es gibt eine Vielzahl von Materialien für das Fach Sachunterricht.

      edutags: Edutags ist eine Plattform für das Tagging von OER. Lehrer:innen können nach Tags wie "Sachunterricht" oder "Sachkunde" suchen, um relevante Materialien zu finden, die von anderen Lehrer:innen empfohlen wurden.

      MUNDODie offene Bildungsmediathek der Länder sichtet frei verfügbare Medien im Internet.  So soll eine zentrale Auffindbarkeit von offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien sowie eine rechtssichere Nutzung durch die Lehrkräfte garantiert sein.

      Twillo: Als Portal für OER in der Hochschule bietet Twillo neben Materialien auch eine übersichtliche Darstellung rund um OER.

      The Noun Project: Diese Online-Plattform hat sich auf die Sammlung und Bereitstellung von Icons und Symbolen spezialisiert. Viele der Icons auf The Noun Project stehen kostenlos zur Verfügung und sind damit als OER nutzbar. 

      Photos for Class: Die Seite bietet Fotografien für den Unterricht. Ein praktisches Feature dieser Bildersuchmaschine besteht darin, dass bei einem Download die Rechteangabe direkt ins Bild gesetzt wird. 

       

       

      Zudem finden Sie hier weitere Anregungen über Orte, an denen OER-Materialien zu finden sind. Auch lokale oder regionale Bildungsportale zu prüfen ist empfehlenswert, da diese oft spezifische OER-Materialien für die curricularen Anforderungen der jeweiligen Region bereitstellen.

       

       

       

    • Tipps für Ihre Suche:

      • Nutzen Sie gezielt Schlagworte als Suchbegriffe für Ihr Thema aus dem Sachunterricht. 
      • Ergänzen Sie die Suche beispielsweise mit den Schlagworten "Sachunterricht" oder "Grundschule".  
      • Nutzen Sie auch englische Begriffe. Da das Schulsystem im anglophonen Raum anders gegliedert ist, suchen Sie beispielsweise nach "Primary School", "Infant School" oder "Junior School".  
      • Wenn Sie keine Lizenzangabe finden, nutzen Sie die Google-Rückwärtssuche. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen nach Bildern zu suchen, indem sie unter https://images.google.com/ ein vorhandenes Bild hochladen oder eine Bild-URL eingeben. So können Sie die Suchmaschine verwenden, um ähnliche oder identische Bilder im Internet zu finden. So können Sie die Originalquelle ausfindig machen, erfahren mehr über die Herkunft eines Bildes zu erfahren, oder können den Kontext besser verstehen.
      • Bei einer Recherche mit der Suchmaschine Google: Verändern Sie die Nutzungsrechte, die frei zu nutzen sind. 


  • Sie haben passendes Material für Ihren Sachunterricht gefunden. Folgende Szenarien sind denkbar:



    • Was muss bei der Nutzung der gefunden Lehrmaterialien beachtet werden?

      Wenn Sie passendes Material gefunden haben, dass Sie in Ihrem Unterricht verwenden möchte, empfiehlt es sich an Hand der TULLU-Regel vor zu gehen. Diese wird Ihnen in der Grafik weiter unten näher vorgestellt. Die Abkürzung TULLU steht für Titel, Urheber:in, Lizenz, Link und Ursprungsort. Bei der Verwendung von OER-Materialien ist zu berücksichtigen, dass der oder die Urheber:in des Materials so genannt werden muss, wie es im Material vorgegeben ist. Auch ist es wichtig, die spezifischen Lizenzen zu jedem Material zu beachten, da diese von Fall zu Fall variieren können. 

      Wenn sie keine Lizenzangabe finden können, verwenden sie eine Suchmaschine mit Begriffen wie  "Lizenz", "Rechtliche Hinweise" oder "Nutzungsbedingungen". Manchmal können Webseiten, auf denen das Material veröffentlicht ist, zusätzliche Details zu den Lizenzbedingungen bereitstellen. Im Falle von Unklarheit bei Bildern hilft hier die Rückwärtssuche von Google. Ansonsten können Sie Seitenbetreiber: innen auch direkt kontaktieren. Im Zweifel und bei letztlicher Unklarheit sollten Sie das Material jedoch nicht verwenden.


    • Was muss beachtet werden, wenn selbst bearbeitetes Lehrmaterial geteilt oder veröffentlicht werden soll?

      Wenn Sie Ihr eigenes Material unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen möchten, ist dies eine großartige Möglichkeit, Ihre Ressourcen mit anderen Lehrer:innen zu teilen. Generell gilt, dass Sie nur selbst erstelltes oder bearbeitetes und damit verändertes OER-Material veröffentlichen dürfen. Orientieren Sie sich bei der Kennzeichnung der Lizenzen an die TULLU-Regel.  Wenn Sie durch Zusammenfügen aus unterschiedlichen OER-Materialien ein neues Werk erschaffen haben, achten Sie auf die im Material angegeben Lizenzen.  Hier gilt, sich am Material zu orientieren, das über die meisten Einschränkungen verfügt. Wurden die unterschiedlichen Materialien beispielsweise unter den CC-Lizenzen "CC 0", "CC BY" und "CC BY SA" veröffentlicht, dann kennzeichnen Sie Ihre neu erschaffenes Werk mit der Lizenz "CC BY SA". Um anderen den Umgang mit Ihrem Material zu erleichtern, berücksichtigen Sie möglichst "offene" Formate für Ihr Material zu verwenden, wie beispielsweise ".docx" oder ".odt". Wenn Sie es anderen erleichtern wollen, Ihr Material zu finden, versehen Sie es mit Schlagworten. 

      Falls es sich bei dem Material, das Sie veröffentlichen wollen keine anderen Lizensbedingungen beachten müssen, können Sie die Lizenz selbst festlegen. Creative Commons bietet verschiedene Lizenzen an, die unterschiedliche Freiheitsgrade für die Nutzung Ihres Materials ermöglichen. Überlegen Sie sich, welchen Grad an Freiheit Sie anderen gewähren möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Material deutlich und auffindbar mit dem ausgewählten Creative-Commons-Logo und den Lizenzbedingungen kennzeichnen. Wenn Sie die Attribution-Lizenz (CC BY SA) wählen legen Sie fest, wie andere Sie korrekt zitieren sollen. Diese könnte Ihren Namen, den Titel des Werks, den Link zur Lizenz und andere relevante Informationen umfassen. Fügen Sie eine klare Beschreibung der gewählten Lizenzbedingungen hinzu, damit andere Nutzer:innen genau verstehen, wie sie Ihr Material verwenden dürfen. Dies kann in Form eines Begleittextes oder in einer separaten Datei geschehen. Veröffentlichen Sie Ihr Material auch hier in offenen Formaten.

      Die Infografik unter diesem Abschnitt kann Sie bei der Bestimmung der richtigen CC-Lizenz für Ihr OER-Material unterstützen. Auch der License Chooser ist ein hilfreiches Tools, die Sie zu diesem Zweck benutzen können. Indem Sie diese Tipps befolgen, stellen Sie sicher, dass Ihr Material effektiv geteilt und genutzt werden kann, während gleichzeitig Ihre Urheberrechte respektiert werden.