• Produktion

    • Urheberrecht als Unterrichtsthema

      Bei der Fotografie und Bildbearbeitung muss auf das Urheberrecht geachtet und hingewiesen werden. Es ist essenziell, dass SchülerInnen verstehen, welche rechtlichen Vorgaben es gibt und wie sie diese einhalten können. Besonders bei der Nutzung von Bildern aus dem Internet zur Bildbearbeitung sollten Sie Ihre SchülerInnen auf Bilderportale mit kostenlosen Lizenzrechten hinweisen. Einige nützliche Portale sind:

      - Pexels

      - Pixabay

      - Unsplash

      Weitere umfassende Informationen zum Thema Urheberrecht finden Sie hier: Urheberrecht in Schulen.

      Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Erstellung von Bildern, die keine Urheberrechtsverletzungen darstellen. Dies bietet eine innovative und legale Alternative zur Nutzung vonr Bildern.

      Creative Commons Lizenzen

      Im Interesse eines einfachen Austausches von Werken zur Veränderung und Weitergabe wurden die sogenannten Creative Commons Lizenzen geschaffen. Diese Lizenzen regeln übersichtlich, welche Rechte der Urheber dem Benutzer einräumt. Sie ermöglichen es, Werke legal zu nutzen und zu teilen, sofern die Bedingungen der jeweiligen Lizenz eingehalten werden.

       

       

      Ein Beispiel für die Verwendung von Creative Commons Lizenzen:

      Theorie - Datenschutz

      Datenschutz spielt eine entscheidende Rolle im Schulalltag, besonders bei der Nutzung von Videoaufnahmen im Unterricht. Es ist essentiell, dass Schulen eine fundierte rechtliche Basis für die Verarbeitung personenbezogener Daten besitzen. Dazu gehört auch die Einholung einer Einwilligung von Eltern oder Erziehungsberechtigten.

      Die sichere Aufbewahrung der Daten und deren Zugänglichkeit ausschließlich für autorisierte Personen sind unerlässlich. Ebenso wichtig ist es, SchülerInnen über ihre Rechte aufzuklären und ihnen Wege zum Schutz ihrer persönlichen Daten aufzuzeigen. Die konsequente Einhaltung der Datenschutzvorschriften und die Aufklärung der SchülerInnen stärken das Vertrauen in den technologiegestützten Unterricht und fördern eine verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien.

      Hier finden Sie ausgewählte Links zum Thema Datenschutz in Schulen – kompakt und praxisrelevant:

       

      Die 5 Gs - Regeln zur Medienproduktion

      Für eine erfolgreiche Medienproduktion sind die folgenden fünf Regeln, die sogenannten "5 Gs", essenziell. Diese Regeln helfen Ihnen, hochwertige und ansprechende Medien zu erstellen, die klar und professionell wirken.

      1. Goldener Schnitt / Drittel-Regel
        • Verwenden Sie den goldenen Schnitt oder die Drittel-Regel, um Ihre Bilder harmonisch und ausgewogen zu gestalten. Diese Technik hilft dabei, das Hauptmotiv an einer der Linien oder Schnittpunkte des Bildrasters zu platzieren, was das Bild dynamischer und ansprechender macht.
      2. Geeignete Perspektive
        • Wählen Sie eine geeignete Perspektive, um Ihr Motiv ins beste Licht zu rücken. Unterschiedliche Blickwinkel können die Wirkung und Aussage eines Bildes erheblich verändern. Experimentieren Sie mit verschiedenen Perspektiven, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
      3. Gerader Horizont oder klare Linienführung
        • Achten Sie darauf, dass der Horizont gerade ist und Linien klar und deutlich verlaufen. Ein schiefer Horizont kann das Bild unausgewogen wirken lassen. Eine klare Linienführung lenkt den Blick des Betrachters und verleiht dem Bild Struktur.
      4. Geeigneter Ausschnitt
        • Wählen Sie einen passenden Bildausschnitt, um das Wesentliche zu betonen und unnötige Elemente auszublenden. Ein gut gewählter Ausschnitt sorgt dafür, dass das Hauptmotiv klar im Fokus steht und das Bild insgesamt aufgeräumt und professionell wirkt.
      5. Grafik und Text
        • Kombinieren Sie Grafiken und Texte auf ansprechende Weise. Stellen Sie sicher, dass der Text gut lesbar ist und die Grafiken das Gesagte sinnvoll unterstützen. Die richtige Balance zwischen Bild und Text verstärkt die Aussagekraft und Verständlichkeit Ihrer Medien.

      Diese fünf Regeln bieten eine solide Grundlage für die Gestaltung Ihrer Medienprojekte und helfen Ihnen, professionelle und ansprechende Inhalte zu erstellen.

      Aber nicht nur die technische Medienproduktion ist wichtig, sondern auch die rechtlichen, kooperativen und organisatorischen Aspekte, die im Vorfeld bedacht werden müssen. Daher können die 5G-Regeln auch pädagogisch neu interpretiert und eingesetzt werden.:

      1. Gedanken machen
        • Überlegen Sie sich im Vorfeld, was das Ziel Ihrer Medienproduktion ist. Planen Sie sorgfältig, welche Botschaft Sie vermitteln möchten und welche Mittel und Materialien dafür benötigt werden.
      2. Genehmigungen einholen
        • Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Erlaubnisse haben, bevor Sie beginnen. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von Bildern, Musik und Videos, die urheberrechtlich geschützt sind. Holen Sie auch Einwilligungen von Personen ein, die in Ihren Medien zu sehen oder zu hören sind.
      3. Gesetze beachten
        • Achten Sie darauf, alle relevanten rechtlichen Vorschriften zu beachten, insbesondere das Urheberrecht und den Datenschutz. Informieren Sie sich über die geltenden Gesetze und stellen Sie sicher, dass Ihre Medienproduktion diesen entspricht.
      4. Gemeinsam arbeiten
        • Fördern Sie die Zusammenarbeit und das Teamwork während der Medienproduktion. Verteilen Sie Aufgaben entsprechend der Stärken und Interessen der SchülerInnen und schaffen Sie eine offene Kommunikationskultur, in der Ideen und Feedback geteilt werden können
      5. Gutes gestalten
        • Streben Sie nach hoher Qualität in Ihrer Medienproduktion. Achten Sie auf technische Details wie Bild- und Tonqualität und gestalten Sie Ihre Inhalte ansprechend und klar. Denken Sie daran, dass gut gestaltete Medien die Botschaft effektiver vermitteln und das Interesse der ZuschauerInnen wecken.

      Diese Regeln können helfen dabei, strukturiert und verantwortungsvoll Medien zu produzieren und gleichzeitig ein Bewusstsein für rechtliche und ethische Aspekte zu schaffen.