• Bevor es losgeht

    Grundlagen | 👁‍🗨 Kursübersicht | 💬 Feedback

     

    Grundlagen

    Dieser Kurs bietet Ihnen eine fundierte Einführung in den Einsatz des Ozobots im Unterricht. Der Ozobot ist ein kleiner, vielseitiger Roboter, der auf Farbcodes reagiert und einfach zu programmieren ist. Er eignet sich besonders gut, um Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Programmierung auf spielerische Weise näherzubringen. Mit den mitgelieferten Filzstiften und Farbcodes können die Schülerinnen und Schüler erste Befehle erarbeiten, indem sie einfach farbige Linien und Muster zeichnen. Das praktische Material und die kreativen Aufgaben ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Welt der Robotik.

    Was Sie erwartet

    In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie den Ozobot als Lernwerkzeug einsetzen können. Zunächst starten Sie mit einfachen Erkundungen über Farbcodes und lernen, wie der Ozobot auf verschiedene Farben reagiert. Spielerisch werden erste Programmierbefehle erarbeitet. Für Lehrkräfte stehen zudem Informationen und Hilfestellungen zur Verfügung, um typische Probleme im Umgang mit dem Ozobot zu lösen. Mit den bereitgestellten Materialien und Puzzles können Sie die Lernenden dazu anregen, kreative Lösungen zu entwickeln und eigene Aufgaben zu erstellen.

    Anwendungsbezogenes Wissen

    Mit der vom Hersteller entwickelten Online-Lernumgebung Shape Tracer können die Schülerinnen und Schüler erste Programmieraufgaben selbstständig und in ihrem eigenen Tempo lösen. Shape Tracer bietet aufeinander aufbauende Aufgaben, die die Programmierfähigkeiten schrittweise erweitern. Der Kurs enthält Erklärvideos und Lösungen für die einzelnen Aufgaben, die den Lernprozess unterstützen. Darüber hinaus wird der Einsatz des Editors Ozoblockly vorgestellt, der eine grafische Programmierumgebung bietet und für fortgeschrittene Aufgaben verwendet werden kann.

    Technische Grundlagen

    Für den Unterricht empfiehlt es sich, den Ozobot als Klassensatz anzuschaffen. Ein USB-Hub ermöglicht das gleichzeitige Laden mehrerer Ozobots, sodass sie jederzeit einsatzbereit sind. Regelmäßige Firmware-Updates sind wichtig, um den reibungslosen Betrieb der Roboter zu gewährleisten. Diese Updates können für alle Ozobots eines Klassensatzes gleichzeitig durchgeführt werden. Einzelanschaffungen müssen jedoch manuell über die entsprechende App aktualisiert werden. Die technische Wartung des Ozobots ist einfach und erfordert nur geringe Maßnahmen, um einen langjährigen Betrieb zu gewährleisten.

    Ihr Nutzen

    Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen, den Ozobot flexibel in Ihrem Unterricht einzusetzen, um informatische Grundbildung auf spielerische Weise zu vermitteln. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie den Ozobot durch Farben und Programmierblöcke steuern und kreative Aufgaben selbstständig lösen können. Mit den umfangreichen Materialien und Tools sind Sie in der Lage, den Unterricht abwechslungsreich und motivierend zu gestalten. Die Anwendung von Shape Tracer und Ozoblockly bietet eine ideale Möglichkeit, den Lernfortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu fördern.

     

    Entdecken Sie dieses offene Fortbildungsformat.
    Bringen Sie neue Impulse in Ihren Unterricht – starten Sie jetzt!

     

    Kursübersicht

     

    Erste Schritte mit dem Ozobot

    Sie lernen die Grundlagen des Ozobots kennen und erfahren, wie Sie ihn mit Farbcodes steuern. Durch angeleitete Erkundungen und Puzzles werden die Schülerinnen und Schüler mit den Grundfunktionen des Ozobots vertraut gemacht.

    Programmieren mit Shape Tracer

    In diesem Modul wird die Online-Lernumgebung Shape Tracer vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lösen eigenständig Programmieraufgaben und arbeiten sich von einfachen bis zu fortgeschrittenen Levels vor. Die Erklärvideos und Lösungen helfen dabei, den Fortschritt zu überprüfen.

    Grafische Programmierung mit Ozoblockly

    Sie lernen, wie Sie den Ozobot mit der grafischen Programmierumgebung Ozoblockly programmieren. Dieses Modul enthält Übungen zur fortgeschrittenen Programmierung, bei denen die Schülerinnen und Schüler komplexere Aufgaben wie das Fahren bestimmter Muster lösen können.

    Unterrichtsorganisation: Tipps und Tricks

    Hier erhalten Sie praktische Tipps zur Organisation eines Klassensatzes von Ozobots, zur Wartung der Geräte und zur Durchführung von Firmware-Updates. Sie erfahren, wie Sie die Ozobots in einer mehrjährigen Nutzung effizient verwalten und im Unterricht einsetzen können.

    Curriculum und weiterführende Materialien

    Für Schulen, die den IServ verwenden, steht ein komplettes Curriculum mit Materialien für 12 Stunden (6 Doppelstunden) zur Verfügung. Diese Materialien können über das IServ-Modul „Curriculum“ importiert werden. Außerdem erhalten Sie Zugang zu weiterführenden Links, Projekten und Ideen für den kreativen Einsatz der Ozobots.

     

     

    Feedback

     
    Jörg Steinemann

    Jörg Steinemann

    Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle

    „Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“