Heldinnen und Helden der Praxis – konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht, vorgestellt von Lehrkräften aus Niedersachsen
Stop-Motion-Filme
Vom Bühnenbau bis zum Dreh
Maria Kruse lässt ihre 3. Klasse kleine Filme konzipieren und umsetzen
Maria Kruse ist Grundschullehrerin für die Fächer Kunst, Deutsch und Textilunterricht. Mit ihrer dritten Klasse führt sie ein fächerübergreifendes Projekt durch: Die Gestaltung von kleinen Figuren und eine Erstellung eines kleinen Stop-Motion-Filmes. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Film drehen, sondern auch ein komplettes Storyboard erstellen und sich das Bühnenbild selbst gestalten. In dieser Podcast-Folge erklärt sie, was sie zu dieser Idee inspirierte, warum es sich hier um zeitgemäße Bildung handelt und was die Schülerinnen und Schüler dabei gelernt haben.
Inhaltsverzeichnis
00:48 Seit wann arbeitest du mit digitalen Medien?
01:38 Das Pinguin-Projekt
05:53 Das Filmprojekt in der Grundschule
13:56 Teilen des Films
16:46 Gestaltung des Gruppenprozesses
19:25 App-Empfehlungen
21:07 Voraussetzungen
23:02 Motivation und Lernerfolge
28:21 Digitale Medien und zeitgemäße Bildung
32:19 Von EduCamps und Inspiration
37:00 Woher kam die Technik?
37:51 Grundhaltung und äußere Einflüsse
41:14 Vorstellung der Materialien
44:08 Schlusswort
Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Maria Kruse und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).
Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten
Storyboard-Vorlagen – eine TaskCard mit vielen weiterführenden Links (erweiterte Ansicht über die Ausklapp-Buttons ˇ)
Deutsch: Verbindet alle fachspezifischen inhaltlichen Kompetenzbereiche und fördert den Erwerb von Methoden und Arbeitstechniken.
Sprechen und Zuhören: Szenisches Spiel
Schreiben: Texte planen, entwerfen, verfassen und überarbeiten (Storyboard erstellen).
Lesen: mit Texten und Medien umgehen: Texte präsentieren, Medien verstehen und nutzen.
Kunst:
Wahrnehmung: Visualisierung, Inszenierung, Vertonung, Wechselwirkung von analogem Material und digitalen Medien
Gestaltung: experimenteller Prozess des bildnerischen Verfahrens – hier darstellendes Spiel, individuelle Umsetzung, Präsentation von Ergebnissen, Umgang mit technischen Medien.
Textiles Gestalten:
Textilien wahrnehmen und erkunden: Verwendung unterschiedlicher Materialien bei der Gestaltung des Pinguins
Gestalten: individuelle Ausgestaltung der Pinguinfigur, Spielen, Inszenieren und Agieren
Überfachliche Kompetenzen
Soziale Kompetenzen: Gruppenarbeit in 3er-Teams unterstützt den Erwerb von Team- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Kompromissbereitschaft, Selbständigkeit (personale Kompetenz)
Medienkompetenz: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln
Ablauf
Die Schülerinnen und Schüler gestalten im Textilunterricht eine Pinguinfigur.
Die Lehrkraft gibt das Material vor:
schwarze Socke, mindestens Gr. 40
Stopfwolle
schwarzer Wollfaden
Die Lehrkraft gibt die Grundgestaltung vor:
Erstelle einen Pinguin, indem du die Socke mit dem Füllmaterial ausstopfst. Wenn du mit der Größe zufrieden bist, binde die Socke mit dem Wollfaden unten fest ab.
Schneide nun den Rest der Socke (mit dem Bündchen) unterhalb des Wollfadens ab. ACHTUNG: Lass etwas Abstand zum Wollfaden.
Nun kannst du deinen Pinguin ausgestalten.
Benutze Filz für den Schnabel, die Flügel, den Brustlatz und die Füße.
Benutze Wackelaugen oder Filz für die Augen.
Denke an eine Frisur.
Gestalte ein paar Accessoires für deinen Pinguin.
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Kleingruppen (3er-Teams) ein szenisches Spiel für ihre selbstgestalteten Pinguine.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Storyboard, die Lehrkraft stellt ggf. eine Vorlage zur Verfügung.
Die Lehrkraft bespricht das Storyboard mit den Schülerinnen und Schüler.
Entwerft gemeinsam eine kurze Geschichte.
Zeichnet oder schreibt diese Geschichte in das Storyboard
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop-Motion-Film mit Storyboard und Pinguinen
Die Lehrkraft erklärt das Prinzip Stop Motion (ggf. mit Hilfe eines Daumenkinos)
Die Lehrkraft stellt die App „Stop Motion“ vor und erläutert die wichtigsten Funktionen.
Die Schülerinnen und Schüler probieren die App aus.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop-Motion-Film.
Fotos
Die Fotos dienen nur zur Veranschaulichung und stehen nicht unter freier Lizenz! Fotografin und Rechteinhaberin ist Maria Kruse.