Heldinnen und Helden der Praxis – konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht, vorgestellt von Lehrkräften aus Niedersachsen
Geschichte als Buchautor*innen neu denken
Perspektivwechsel durch eine neue Herangehensweise
Johannes Thoböll machte Schüler*innen zu Buchautor*innen
Johannes Thoböll ist Lehrkraft für Mathematik und Geschichte am Erich Kästner Gymnasium Laatzen sowie Medienkoordinator und Ganztagskoordinator in der erweiterten Schulleitung. Zudem koordiniert er den ersten iPad-Jahrgang der Schule. Mit seiner 10. Klasse gestaltete er während der Corona-Zeit im Jahr 2021 gemeinsam ein Buch zum Thema „Die Welt im Kalten Krieg“. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von kollaborativen Schreibtools zusammen die Inhalte ausarbeiten, das Buch füllen und gestalten und am Ende reflektieren. In dieser Podcast-Folge erläutert er, wie ihnen der Spagat zwischen Autor*innen und Historiker*innen gelang und was die gemeinsamen Lernerfolge waren.
Inhaltsverzeichnis
01:57 Bucherstellung mit Schüler*innen
05:02 Unterricht in Zeiten von Corona
10:29 Von der Planung zur Umsetzung
16:35 Finalisierung und Veröffentlichung
19:52 Vorstellung des Produkts
23:36 Rückblickende Beurteilung des Projekts
26:42 Erworbene Kompetenzen
32:05 Voraussetzungen zum Nachmachen
39:15 Notengebung für das Projekt
41:15 Wie kam es zu dem Projekt?
44:21 Die Normalität von Digitalisierung
46:09 Rückmeldungen
48:17 Vorstellung der Materialien
50:59 Schlussworte
Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Johannes Thoböll und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).
Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten
EKG on air – Podcast des Erich Kästner Gymnasiums Laatzen, mit Johannes Thoböll und Michael Becker
BookCreator – kostenfreie App für iOS zum Erstellen von iBooks
Selbstständige Zuordnung von Themenbereichen (möglichst nach Interesse), über ein Etherpad
Gruppengröße max. 4 Personen, es haben auch Personen alleine gearbeitet
Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien (Links, Artikeln) über eine Taskcard
Arbeit mit der Desktop App BookCreator
Entwicklung von Kriterien für die Bewertung und Beurteilung durch die Schülerinnen und Schüler
Verlauf/Prozess
Arbeit in Kleingruppen zuhause oder in der Schule.
Angebot einer Videosprechstunde mit der Lehrkraft.
Verpflichtende Vorstellung des Vorgehens durch die Gruppen zur Halbzeit der Bearbeitungszeit (wahlweise Präsenz oder online).
Die Schülerinnen und Schüler mussten den Arbeitsprozess reflektieren und ihre eigene Arbeit an dem Projekt bewerten.
Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler ein Videofeedback von der Lehrkraft erhalten, in dem nach den selbstgewählten Kriterien der Schülerinnen und Schüler das Ergebnis beurteilt wurde.
Selbstentwickelte Kriterien zur Beurteilung
Struktur und Sprache (Aufbau, Einheitlichkeit, angemessene Wortwahl)
Kreativität (unterschiedlicher Medieneinsatz, Idee der Umsetzung des Themas)
Verständlichkeit des Themas (Nachvollziehbar, Lesbarkeit, inhaltliche Tiefe, Ausführlichkeit)
Reflexionsfragen
Was nehme ich an Inhalten mit zum Thema Kalter Krieg?
Was hat mir besonders bei der Gruppenarbeit gefallen? Was muss optimiert werden?
Welche Aspekte sind mir leicht gefallen? Wo hatte ich Schwierigkeiten?
Was wünsche ich mir für die nächste Gruppenarbeit?
Rückblick der Lehrkraft
Die Schülerinnen und Schüler haben diese Form der Arbeit nach dem Projekt weiter eingefordert.
In den Produkten und Überlegungen konnte Kreativität gesehen werden.
Das kann noch optimiert werden / hat zu Schwierigkeiten geführt:
Technik: Einbindung von Produkten, aber die Kinder haben Lösungen dafür gefunden, was die Lehrkraft begeistert hat.
Technik: mehrere Bücher wären wünschenswert – dies ist nicht mit der Free Version möglich.
Sprechstunden: Die Sprechstunden wurden nicht so wahrgenommen, wie die Lehrkraft es sich erhofft hatte.
Was die Lehrkraft anders machen würde: Bewertung der anderen Gruppen noch stärker einbeziehen und das Peer-to-Peer Feedback stärken.
Schwierigkeiten: fachimmanent die Arbeit mit Quellen, Auswertung von Quellen
Nachprüfbarkeit: Wer hat was gemacht?
Am Ende eine Bündelung und Ergebnissicherung im Plenum.
Kategorische Einsichten noch schärfer herausstellen und die Schülerinnen und Schüler dazu bringen, Prozesse noch genauer zu betrachten und einzuordnen.