Heldinnen und Helden der Praxis – konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht, vorgestellt von Lehrkräften aus Niedersachsen
Physikalische Messungen mit mobilen Endgeräten
Auswertungen von bewegten Bildern mithilfe von Apps
Cord Gerken nutzt Tablets zur Geschwindigkeitsmessung
Cord Gerken ist Studiendirektor sowie Koordinator für Naturwissenschaften und IT-Ansprechpartner am St.-Viti-Gymnasium Zeven. Zudem ist er medienpädagogischer Berater des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung. Beginnend mit seiner 7. Klasse führte er physikalische Messungen mithilfe einer App im Unterricht durch. Neben klassischen Bewegungen konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Frage klären, ob es wirklich eine Landung auf dem Mond gab. In dieser Podcast-Folge erklärt er, wie sie dies klären konnten und wie die Schülerinnen und Schüler durch dieses und andere Realbeispiele Begeisterung für die Physik fanden.
Inhaltsverzeichnis
01:14 Bewegungsanalyse im Physikunterricht mit App
03:48 Strukturierung des Projekts
05:39 Zugang der SchülerInnen zu digitalen Medien
08:25 Zeitfaktor des Projekts
10:26 Aufteilung der Klasse
11:12 Von Autos zu Mondsprüngen
16:41 Wie verändert sich dadurch der Unterricht?
19:11 Wie verändert ein solches Projekt die Schule?
22:11 Integration des Kollegiums
26:14 Motivation und Anlaufpunkte
33:17 Vorstellung der Materialien
36:38 Schlussworte
Dieser Podcast steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Cord Gerken und Jöran Muuß-Merholz für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim).
Links zu im Gespräch erwähnten Inhalten
Viana – Open Source Software für Analysen im Physikunterricht
Vision Schule – Workshop-Angebote des NLQ im Herbst 2022
Waren Menschen auf dem Mond?, Schritt für Schritt wird gezeigt, wie NASA-Material aufgearbeitet und per Bewegungsanalyse mit der App Viana 2 die Fallbeschleunigung auf dem Mond bestimmt wird.